Wird AVWS als Behinderung anerkannt?

Hallo zusammen, wer weiss ob AVWS als Behinderung anerkannt wird?
Hab die AVWS aufgrund einer hirnorganischen Ursache. Habe eine neurologische Grunderkrankung, die im Schwebi auch anerkannt wird + Gedächtnisstörungen (auch anerkannt - also Hirnleistungstörungen).

Antworten

  • AVWS ist anerkant aber es ist schwer einen geeignetten GdB zu krigen ich weiß das aus meiner Kasse die haben meistenes einen GdB von etwa 10-30 bekommen aber man kann auch glück haben das man mehr bekommt. Ich zum Beispiel habe durch die AVWS 40Gdb bekommmen weil es bei mir rellativ stark aus geprägt ist. Das ist ein weiterrr Grund warum das so schwangt. Aber es lohnt sich auch wieder spruch einzulegen. Es solte man wirklich tun!
  • Ein GdB wird nach den gesundheitlichen Einschränkungen festgestellt und nicht nach dem welche Erkrankung man hat.
    Hier fand 2008 ein Paradigmenwechsel statt. Es gibt gesundheitliche Erkrankungen, die bei einer Bewertung des GdBs mit wesentlichen Einschränkungen grundsätzlich einher gehen und eine von vorn herein eine bestimmte Bewertung durch den Sachbearbeiter zulassen.
    Jedoch ist es wichtig, bei einem Antrag alle gesundheitlichen Einschränkungen und Beeinträchtigungen zu "gleichaltrigen Altersgruppe" durch Befundberichte und eigenen Darstellungen ( Beschreibungen der Behinderung) zu belegen.

    😺 🥺 😕
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.