wo kann ich finanzielle unterstützung für die behandlung eines kranken kindes bekommen
MyHandicap User
✭✭✭
Es geht um folgendes Problem. Mein Neffe, ein achtjähriges Kind aus Polen hat eine sehr schwere Krankheit: Juvenile Idiopathische Arthritis. Nach sehr langer Behandlung in Polen wird er jetzt weiter seit dem 10. Januar im Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugend-Rheumatologie in Garmisch Partenkirchen behandelt. Die Klinik-Kosten betragen (monatlich) 20 TSD Euro. Die Eltern können es aber nicht bezahlen. Der Vater ist momentan Alleinverdiener, da sich die Mutter rund um die Uhr um das kranke Kind kümmern muss. Die Familie hat noch zwei weitere, gesunde Kinder.
In großer Sorge und Verzweiflung suchen wir nach einer Möglichkeit, die Familie finanziell zu unterstützen. Könnten Sie uns bitte in dieser Angelegenheit irgendwie helfen? Oder kennen Sie Institutionen, die Einzelfälle unterstützen? Für jeden Hinweis, der uns weiterhelfen könnte, sind wir sehr dankbar.
In großer Sorge und Verzweiflung suchen wir nach einer Möglichkeit, die Familie finanziell zu unterstützen. Könnten Sie uns bitte in dieser Angelegenheit irgendwie helfen? Oder kennen Sie Institutionen, die Einzelfälle unterstützen? Für jeden Hinweis, der uns weiterhelfen könnte, sind wir sehr dankbar.
0
Antworten
-
Hallo,
warum die Verlegung nach Deutschland ohne Kostenzusage der Krankenkasse zu haben?
Polen hat mit Deutschland ein Sozialabkommen, da greift die Krankenkasse.
Heidi
0 -
Wohlfahrtsverbände (wie Diakonie, Caritas, AWO, Paritätischer, DRK) haben oft ein Angebot der Allgemeinen Sozialen Beratung. Diese Stellen können zu Stiftungenberaten und auch die Anträge bei Stiftungen stellen. Viele Stiftungen nehmen nur Anträge an, die über einen Wohlfahrtsverband (quasi als Filter) eingereicht werden. Der Wohlfahrtsverband gibt dann noch eine empfehlende Stellungsnahme ab.Vielen Hilfesuchenden sind diese Stiftungsmöglichkeiten nicht bekannt.
Als erste Information zu dieser Möglichkeit verweise ich auf die folgende Internetseite.
http://www.stiftungen.org/index.php?id=259
0 -
Da scheint wieder jemand auf Bargeldspende zu sein. Kommt immer häufiger vor.
Heidi 👿
0 -
Heidi..ich gehe mal davon aus.....findet sich eine Organisation, die dieses Anliegen unterstützen würde, fließt KEIN Bargeld.
Man kann davon ausgehen, dass weitere Fakten eingeholt werden müssen. Sind diese gesichert, wäre als nächster Schritt der Kontakt mit der behandelnden Klinik zu sehen. Und da erfolgt dann ggf. eine Überweisung dirket an den Träger der Einrichtung und nicht an die betroffene Peron oder den Themenersteller!
LG Thomas
0 -
menschlich hat geschrieben:
Heidi 👿
Wer etwas über meinen Beitrag nachdenkt der erkennt daß ich damit einen unseriösen Versuch an Geld zu kommen gemeint habe.
Wer wirklich Hilfe sucht reagiert auf Beiträge/Fragen!
Heidi 🥺
0 -
Liebe Heidi,
im Moment haben wir wirklich größere Sorgen, als auf solche Kommentare zu reagieren. Aber ich nehme mir die Zeit, um Ihnen ein paar Antworten zu geben:
1. Das Kind war ein Jahr in Polen behandelt, leider erfolglos, bzw. der Gesundheitszustand hat sich in einem Jahr sehr verschlechtert. Daraufhin haben die Eltern in Eigenregie beschlossen, woanders Hilfe zu suchen. So sind sie auf die renommierte Klinik in Garmisch Partenkirchen gekommen und sind sofort dahin gefahren.
2. Eine Genehmigung des Polnischen KK-Verbandes hätte sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Zeit, die das Kind vielleicht nicht hätte. Wir versuchen nach wie vor, wenigstens ein Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Der Antrag ist gestellt. Wenn es dazu kommen sollte, wird es zu polnischen Sätzen abgerechnet. Was meine Sie, wie viel Geld zahlt die polnische KK? Außerdem haben sie es im ersten Verfahren abgelernt, da keine Überweisung des polnischen Arztes vorliegt.
3. Wie ich geschrieben habe, bei ernsthafter Anfrage, können Fotos, Ärztedokumente etc. zur Verfügung gestellt werden. Wir wollen aber nicht, dass hier eine unnötige Propaganda entsteht.
4. Es gibt auch Menschen, die diese Sache ernst nehmen und konkrete Fragen stellen. Ich kann es mir vorstellen, dass es auch Leute gibt, die auf diese Weise Mitleid erwecken wollen, um ans Geld zu kommen.
5. Stellen Sie sich vor, Sie sind betroffen, was hätten Sie gemacht? Würden Sie nicht in allen möglichen Richtungen nach Hilfe suchen?
VG
0 -
Mein erster Beitrag war eine Frage, wenn sie das jetzt als " solche Kommentare" bewerten dann ist das ihr Problem und für mich die Sache erledigt.
Daß ich die Sache nicht ernst genommen hatte ist eine Unterstellung!
Sicher steigern sie ihre Erfolgschancen so erheblich.
Heidi 😉
0 -
menschlich hat geschrieben:
Heidi 👿
Es geht nicht um deine Fráge im ersten posting, sondern um obigen Kommentar.
Da scheinst du mal wieder über das Ziel hinausgeschossen zu sein 👿
Klaus
0 -
Das scheint eben nur so lieber hellsehender Lieblingskritiker Klaus.
Logische Denken vorausgesetzt wäre der beanstandete Kommentar überflüssig gewesen wäre die Erstfrage beantwortet worden.
Die Mehrzahl von Kommentar= Kommentare deutet darauf hin daß nicht nur der von dir beanstandete
Kommentar gemeint sein kann! 🥺
Aber nett von dir daß du zur Sache mal wieder sehr hilfreich warst.
Heidi
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit