Jobbörsen mit Stichwort Behinderung

Ich habe den Artikel über Jobsuche aufmerksam gelesen. Bei der Auflistung diverser Jobbörsen, wie bspw. jobs.de, stand, man könne in die Suchmaske auch den Begriff Behinderung eingeben. Wenn ich jetzt aber den von mir gewünschten Job und daneben Behinderung eintippe, findet die Suchmaschine nichts. Wie also funktioniert das jetzt genau? Vielen Dank für hilfreiche Antworten vorab.

Antworten

  • Wenn sie nichts findet hat sie keine Angebote!
    Warum schreibst du nicht im Forum Ausbildung Beruf?
    Hier geht es um Support bei technischen Problemen mit dem Forum. 🥺

    Heidi
  • Niemand sucht geziel nach einem Behinderten. Wer das in der Stellenausschreibung vermerkt, läuft gefahr, von einem Nichtbehinderten wegen Benachteiligung verklagt zu werden.

    Ich kann nur jedem Raten, der einen Job sucht, das zu suchen, was zu einem passt und wozu er geeignet ist. Wir haben in vielen Regionen Vollbeschäftigung. Wer dort eine Arbeitskraft braucht, nimmt was er kriegen kann. Da wird eine Behinderung eher hinten an gestellt. Kein Unternehmen zum Zweck des Gelderwerb ist aber eine Sozialeinrichtung. Die Arbeit muss schon gemacht werden können. Wer also die Behinderung nach vorne stellt, stößt nicht gerade auf offene Arme.

    Menschen werden von Menschen eingestellt. Der beste Weg zum Job ist immer der direkte Kontakt. Auch in Konzernen. Hier ist mehr Aufwand nötig, um an den richtigen Ansprechpartner zu kommen. Einfacher ist es in Mittelständigen Unternehmen. Die Bewerbung persönlich bei dem Abteilungsleiter / Chef abzugeben und 2 Tage später nachzutelefonieren, ist meist am erfolgreichsten.
  • Hallo kreativer rolli,

    mit der Suche "Jobbezeichnung"+"Behinderung" werden Anzeigen von ArbeitgeberInnen gefiltert, die in ihren Ausschreibungen explizit auf Mitarbeitende mit Behinderung eingehen.

    Wenn ArbeitgeberInnen dies nicht machen, bedeutet dies im Umkehrschluss aber nicht, dass sie Menschen mit Behinderung nicht einstellen würden. Sie haben sich nur vielleicht noch nicht so mit diesem Thema befasst.

    Wenn Du also eine Ausschreibung für den Job findest, der dich interessiert, solltest Du dich dort auch bewerben, wenn auf Mitarbeitende mit Behinderung nicht eingegangen wird 😉

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich. Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf "Frage beantwortet". 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.