Studium jahrelang wegen Niereninsuffizienz pausiert - Wie Praktikum finden?

Hallo an Alle,

ich habe ein ziemliches Problem
Seit 2005 studierte ich BWL an einer Fachhochschule.
Ende 2009 bin ich an Niereninsuffizienz erkrankt. Ich bin schon 32 Jahre Alt, habe keine Ausbildung.
Nach Ende des Semesters fehlt mir noch eine Studienarbeit, ein Praktikum und die Diplomarbeit.
Durch die Dialyse ging es mir sehr schlecht, sowohl körperlich als auch psychisch. Ende 2014 habe ich mich (zu spät) exmatrikuliert, weil mich meine Eltern nicht mehr finanziell unterstützen konnten. Erst 2015 ging es mir dann besser und ich konnte (durch Vitamin B) ein Praktikum absolvieren, das sich allerdings sehr kurzfristig ergeben hat, so dass ich mich nicht mehr rechtzeitig einschreiben konnte. Also kann das Praktikum nicht als Pflichtpraktikum anerkannt werden.
Nun ist die Frage, wie ich als Schwerbehinderter mit einer 5jährigen Krankheitspause im Studium (ich habe in dieser Zeit auch einen Herzschrittmacher bekommen) ein Pflichtpraktikum bekomme.
Meine Noten sind leider auch nicht die Besten. Der AG, der mir ein Praktikum anbietet, müsste also über viele Punkte hinwegsehen, die gegen meine Einstellung als Praktikant sprechen, hinwegsehen. Ich bezweifle, das dass über die "regulären" Wege geht.

Bei meinen Recherchen bin ich weitgehend auf das gestossen, was bei jedem Inserat steht: "Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt". Das ist wohl eher eine Phrase, die den gesetzlichen Anforderungen (Schwerbehindertenquote) geschuldet ist.

Siemens in Berlin scheint bspw. Praktikumsplätze nur für Schwerbehinderte anzubieten, wenn ich das richtig interpretiere:

Siemens bietet 3-5 Praktikumsplätze für Studierende mit Behinderungen in ihrem Werke der Gasturbinenfertigung in der Huttenstraße. Einsatzmöglichkeiten sind der Fertigungs-Vertriebs- und betriebswirtschaftliche Bereich. Bevorzugt werden Studentinnen und Studenten aus den Fächern Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaft gesucht. Nähere Informationen erhalten Sie bei Katja Drews und Barbara Hay.
Kontakt:
katja.drews@siemens.com, Telefon: +49 (30) 3461-1287, Fax: +49 (30) 3461-2108
barbara.hay@siemens.com, Telefon: +49 (30) 3461-1660, Fax: +49 (30) 3461-2108

https://www.behindertenberatung.tu-berlin.de/menue/nach_dem_studium/praktikum/

Weiterhin bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.backinjob.de/jobsuche.html?s%5B%5D=Schwerbehindert&o=Hamburg&u=40&e%5B%5D=&f%5B%5D=&d=-1&pp=20&a%5B%5D=P
Nur: Da werden Bewerber mit Schwerbehinderung lediglich ermuntert, sich zu bewerben. Also werde ich da auch keine Chande haben.

Meine Frage an euch, lautet daher:
Kennt ihr Unternehmen, die evtl. Praktikumsplätze nur für Schwerbehinderte vorhalten?
Gibt es Vermittlungsservices, die sich speziell um Studenten mit Schwerbehinderung kümmern?
Ich weiß nur, das die BA einen Vermitllungsservice für Schwerbehinderte Akademiker hat (also mit Abschluss).

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. ich danke euch für eure Hilfe.

Antworten

  • Hat denn niemand eine Antwort?
  • Hallo,

    da Dir vielleicht nicht klar ist, was dieses Forum ist und wer hier schreibt:

    Die meisten Leute sind hier ehrenamtlich aktiv und beantworten die Fragen, zu denen sie ewtas wissen, sobald sie neben ihrem eigenen Leben dazu Zeit finden .

    Es gibt daneneben einige wenige hauptamtliche Angestellte, die gelegentlich auch antworten, aber vielleicht das Wochenende auch frei haben.

    Insofern: es kann sein, dass jemand eine Antwort auf Deine nun auch recht spezifische Frage hat, aber diese schon nach einem Wochenendtag zu erwarten, scheint mir vefehlt - das hier ist nicht facebook oder so. Entweder Du geduldest Dich ein paar Tage oder Du müsstest wohl anderswo eine Antwort suchen.

    Ich würde Dir empfehlen, Dich vielleicht mal bei den Unternehmen zu bewerben, die auch hier in der Jobbörse annoncieren - die sollten zumindest offe sein für BewerberInnen mit Einschränkungen. Ich persönölich halte es für unwahrscheinlich, dass es viele Unternehmen gibt, die nur Plätze für Studierende mit Behinderungen vorhalten.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo
    Ja, die Aussage bezüglicher gleicher Eignung ist eine Phrase, zumindest in der Privatwirtschaft. Der Arbeitgeber kann einstellen, wen er will, 5% Quote hin oder her. Aber: Es gibt jede Menge Unternehmen, die auch Behinderte einstellen.
    Airbus Group (Bremen, Hamburg, Friedruchshafen, München) bietet jede Menge Praktika, die Deutsche Bahn, Daimler oder BMW suchen jede Menge Praktikanten.
    Einfach versuchen, nicht den Schneide abkaufen lassen.
    Beste Grüße

Diese Diskussion wurde geschlossen.