öffentliche Gebäude + ÖPNV sind nicht barrierefrei, was tun?

Hallo an alle,

in dem Dorf, in dem ich wohne, ist das Rathaus nicht barrierefrei, es gibt zwei (oder drei?) Stufen und einen hohen Bordstein. Mit elektrischem Rollstuhl ist das nicht überwindbar, mit einem normalen wohl nur mit Hilfe, es sei denn, man wäre wirklich fit damit. Der einzige Briefkasten im Dorf ist an der Rathauswand, das heißt, ich komm auch da nicht hin. In der letzten Gemeinderatssitzunge wurde dann bekannt gegeben, dass das Schloss in der Stadt keinen Aufzug bekommen wird und das Rathaus in der Stadt auch keinen, dafür behindertengerechte Türen.
Gibt es da vlt. irgendein Gesetz, eine Bezuschussung oder irgendetwas? Ich fühle mich nämlich durch die fehlende Barrierefreiheit doch sehr ausgegrenzt.

Eine andere Sache ist der ÖPNV. Mit einem Rollstuhl geht das nicht. Es fahren zwar Niederflurbusse, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Mir wurde gesagt, dass man das ev. einrichten könnte, wenn ich immer zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag fahre, dass dort dann der Niederflurbus eingesetzt wird, aber das tue ich nicht. Eine Alternative laut Busgesellschaft wäre, dass ich am Abend vorher anrufe. Das bringt mich aber nicht weiter, so kann ich ja nicht planen (abgesehen davon haben sie abends gar nicht mehr auf). Das bringt mich zur Weißglut, denn ich habe zwar 4 Freifahrtscheine im Monat, aber das ist ja wirklich nicht viel.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Johanna

Antworten

  • Hallo Johanna,

    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dich das nervt. Ich habe auch schon in zwei Orten gewohnt, wo die Rathäuser nicht barrierefrei waren. Das wurde dann erst im Laufe vieler Jahre behoben.

    Meinen Erfahrungen nach nützt es da nichts, mit Gesetzen zu kommen und Druck zu machen. Im Gegenteil, das erzeugt eher Gegendruck. Auch wenn es entsprechende Vorschriften gibt.

    Mein Vorschlag wären daher pragmatische Lösungen:
    Briefe zum Beispiel frankiert dem Postzusteller mitgeben, statt sie in den nicht erreichbaren Briefkasten zu werfen.
    Beim Rathaus im Bedarfsfall per Handy anrufen und jemanden raus kommen lassen. Wenn man das öfter macht, fällt denen meist von ganz allein auf, dass sie eine andere Lösung brauchen 😉

    Wer gewährt Dir denn diese Freifahrtsscheine? Kannst Du stattdessen vielleicht vereinbaren, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen?

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich und ich freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen 😀
  • Hallo Johanna,

    ich habe die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.