Meine Vermieterin hat mir die Wohnung zum 31.3. gekündigt, ich sitze im Rollstuhl, ich finde keine

Ich brauche eine barriefreie Wohnung da nach einem Schlaganfall 80% schwerbehindert, vor 2 Jahren erst eingezogen, welche finz,Mittel kaan ich bekommen pflegest.1


Antworten

  • Hallo Elisabeth49,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du fragst nach finanziellen Mitteln. Wofür genau? Für die Wohnungssuche, die barrierefreie Gestaltung einer nicht ganz so barrierefreien Wohnung oder für die Mietkosten an sich?
  • für die Anmietung einer neuen Wohnung bzw.den Umzug in eine barrierfreie Wohnung

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Nun, das hängt ganz davon ab, ob und wenn ja welche Sozialleistungen Du beziehst. Wie genau bestreitest Du deinen Lebensunterhalt?
  • Ich beziehe keine Sozialleistungen, meine Frage war ob ich Anspruch auf einen Zuschuss habe, bin 80% schwerbehindert.
  • Hallo,

    nun die Antwort auf die Frage nach dem Zuschuss hängt eben davon ab, ob Du Sozialleistungen bekomme. Bekämst Du Hartz IV oder Grundsicherung, könntest Du bei den zuständigen Behörden die Übernahme der Umzugskosten beantragen.

    Ansonsten: wenn Du genug Einkommen/Vermögen hast, um die Kosten zu tragen, bekommst Du keinen Zuschuss. Es gibt ja dann keinen grund, warum Du finanzielle Unterstützung benötigen würdest.

    Die Frage nach dem Zuschuss für die Anmietung einer Wohnung verstehe ich ohnehin nicht - jetzt zahlst Du Miete für die alte Wohnung, dann für die neue. Wofür wäre da ein Zuschuss nötig?

    Besten Gruß, ananim