(Alltägl.) Hilfsmittel f. Einschränkung d. Hand/Finger; multiple Körperbehinderung

Optionen
Hallo liebe Leute, bin neu hier im Forum, daher unwissend... Ich habe von Geburt an (durch Hirnblutung u. Hydrozephalus) eine Hemi linksseitig und seit einem Unfall vor knapp 3 Jahren nun auch meine re. Hand stark gehandicapt. Ulnarisschaden, Kontraktur in D4+5, CRPS2, trotz intensiver und fortwährender Ergo ebenfalls motorische und sensomot. Einbüßen und nun weiß ich überhaupt nicht welche Hilfsmittel es für eine alltägliche Erleichterung gibt, um z.B. Besser greifen zu können, schreiben, Körperpflege... Diverse Dinge festhalten, Tür aufschließen, Knöpfe öffnen und schließen etc.pp... Weiß einer von euch, wo man einen Hilfsmittelkatalog erwerben kann? Zudem möchte ich gerne mein durch den Unfall abgebrochenes Abi nachholen, kann allerdings schwerlich Treppen steigen, mit dem Rolli (auch nicht optimal, kann und. Tipps zum Rolli geben?) komme ich nicht in einen Bus rein... Außerdem fällt mir das Schreiben, sowohl handschriftlich als auch am Laptop sehr schwer... (Stift halten, Bewegen, Kraft ausüben, Geschwindigkeit... All dies gelingt lediglich sehr langsam und unter Schmerzen)
Hat da jemand von euch ein ähnliches Handicap und/oder Erfahrung, Tipps usw.?
Ob es einen Kostenträger für Hilfsmittel und ggf. Für ein Fern"Studium" gibt, sodass ich es von Zuhause absolvieren könnte, weiß ich auch nicht :-(
Ach und ein paar Eckdaten: ich bin 21 Jahre alt, laut Rentenversicherung voll erwerbsgemindert,
Prüfung auf EUrente läuft noch... Beziehe z.Z. demnach also ALG2... Wohne in NRW
Wenn ich etwas vergessen habe oder es Ungereimtheiten gibt, BITTE NACHHAKEN! :-)
An dieser Stelle bereits vielen lieben Dank, Judith

Antworten

  • Hi Judith

    Ich bin durch einen Halswirbelbruch querschnittgelähmnt und habe daher auch Einschränkungen im Fingerbereich. Also- tippen auf dem PC klappt im Zweifingersystem ganz gut. ca. 140 Anschläge.
    Hemden/Blusenknöpfe ich hatte jahrelang Druckknöpfe, also Knopf abschneiden, außen annähen und darunter ein Druckknopf. Inzwischen geht es auch ohne Druckknöpfe, gerade im Bereich Fingerfunktion ist vieles Training.
    Hosenknopf z. Bsp ähnlich, einfach Häkchen darunter annähen
    Reißverschluß entweder morgens eine kleine Zange griffbereit oder ein Schlüsselring
    Schreiben von Hand geht auch ohne jegliche Fingerfunktion, dauert aber etliche Monate tägliches Training
  • Hallo,

    für ein Abitur (auch via Fern"studium") kommt meines Wissens Schüler-BaföG grundsätzlich in Frage. Ob Du die konkreten Voraussetzungen erfüllst, müsstet Du mal ergoogeln. Das dürfte dann aber alternativ zu sonstigen Sozialleistungen sein - ALG II wirst Du dann nicht bekommen, weil Du dann ja nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Falls Du nicht EU_Rente beziehst, könntest Du eventuell mit dem Zuständigen beim Jobcenter reden, ob sie es Dir finanzieren, das Abitur nachzuholen; die Erfolgsaussichten kann ich nicht beurteilen.

    Einen Hilfsmittelkatalog der Krankenkassen gibt es online unter http://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/hilfsmittel/hilfsmittelverzeichnis/hilfsmittelverzeichnis.jsp, aber ich weiß nicht, ob der Dir viel helfen wird, da ohne Fotos etc.. Wahrscheinlich kommste Du eher weiter, wennn Du "Hilfsmittel" online suchst bzw. Dich mal auf den Website von Sanitätshäusern umtust. Für die im HIlfsmittelkatalog aufgefährten Hilfsmittel ist die Krankenkasse zuständig, aber sie müssen Dir verordnet werden.

    Besten Gruß, ananim

    Besten Gruß, ananim


Diese Diskussion wurde geschlossen.