Morphium - Depression?

Ich nehme seit 2008 tägl. 3x Hydromorphon16, 3x Ibuprofen 400, je 1x Schilddrüsentablette u. Blutdrucktablette (zu hoher BD).
Das das Morphium Wesensverändernd ist, ist mir bekannt u. das merke ich auch, aber ruft Morphium auch Depressionen hervor?
Seit ca. einem Jahr bin ich antriebslos und traurig und muß immer wieder weinen. Oft weiß ich nicht, warum mir grade jetzt die Tränen laufen. Als ich mit meinem Hausarzt darüber sprach verschrieb er mir Antidepressiva, welche ich auch so 3-4 Tage einnahm. Aber mir ging es dann noch schlechter und ich habe das Medikament abgesetzt und meinem Arzt gesagt, daß ich keine Antidepressiva mehr nehmen will, was er akzeptierte. Inzwischen bin ich so müde und kraftlos, daß ich am liebsten im Bett bleiben würde um nur noch zu schlafen. Wenn mein Hund u. meine Katzen nicht wären würde ich das auch machen, aber meine Lieblinge sind auf mich angewiesen, denn mein Mann ist den ganzen Tag auf Arbeit.
Vorhin habe ich hier den Depressions-Selbsttest gemacht und mir wurde angezeigt, daß ich sofort zu einem Facharzt oder Psychiater gehen soll und nun überlege ich, was ich dort soll? Vielleicht habe ich gar keine Depression sondern bin durch das Morphium so kaputt? Oder das Morphium begünstigt eine Depression? Ein Arzt schreibt mir bloß wieder ein Antidepressiva auf und
das will ich nicht.
Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Ausweg gefunden? Wenn ja, dann tTeile Deine Erfahrungen bitte mit mir,
denn ich möchte nicht noch mehr Medikamente nehmen.
Dankeschön für jede Hilfe.
LG meiwawo.

Antworten

• Hallo meiwawo,

würde an Deiner stelle mal sofort zu einem Facharzt gehen und mich auf den Kopf stellen lassen.
    Oder mich mal in einer Klinik der Sache auf den Grund gehen lassen.

Ein selbsttest ob eine Krankheit vorhanden ist ersetzt keinen Facharzt. Psychiater oder Psychologen sind oft sehr nette Menschen und können oft helfen. Bevor du weiter grübelst und dich damit erst recht krank machst.

Schmerzmittel erzeugt sehr wohl auch eine Depression. Auch gehen die Organe daran zugrunde (hoher Blutdruck, zu hohe Leberwerte, ....... . )

Bei dem Medikamentencocktail / 3x Hydromorphon16, 3x Ibuprofen 400, je 1x Schilddrüsentablette u. Blutdrucktablette (zu hoher BD) muß das Blut regelmäßig Untersucht werden. Eventuel muß ein anderes Medikament genommen werden.

Viele Krankheiten machen depressiv, warum braust Du so viel Schmerzmittel ?

Viele Antidepressiva wirken erst nach 4 wochen. Einige medikamente brauchen Monate um aus dem Körper zu verschwinden.

Zu sagen ich nehme nicht dieses Medikament und weiter in einer "schwarzen Welt" zu leben ist keine Lösung.

Meine Depression ist wieder da, darum bin ich in einer Tagesklinik wo mir mit Antidepressia und mit Therapie geholfen wird.
    War bei X Fachärzten und weis nun das auch mein Herz zu schwach ist, ADS verdacht besteht und ich an mir arbeiten muß. Meine Gelenke sind auch nicht gesünder doch aufgeben geht gar nicht. Da habe ich eben mit fast 49 Jahren zu meiner Titanhüfte auch noch einen Herzschrittmacher aber ich lebe.

Gehe bitte sofort zu einem Facharzt!!!!!!!!! Suche Dir eine Klinik und kämpfe für dich.
    Es gibt auch Notfallambulanzen aber hingehen mußt Du selbst.

Gruß

Gastone

• Hallo,

ja, unbedingt zum Arzt bzw. wenn der Verdacht auf eine Depression besteht wohl am besten (auch) zur Psychotherapie. Es kann sein, dass jemand auf die Idee kommt, Dir ein Antidepressivum zu verschreiben, aber daneben lassen sich ja Depressionen auch therapeutisch behandeln.

So weiter machen ist ja wohl keine Option, als musst Du was ändern!

Besten Gruß, ananim
  • Hallo meiwawo,

ein Facharzt ist sicher eine sehr sinnvolle Anlaufstelle bei deiner Situation. Hab keine Angst davor, sondern behalte im Fokus, dass Dir dort sicherlich geholfen werden kann.

Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es war und wie es bei Dir weiter geht.
  • Hallo Meiwawo,
    warst du schon beim Facharzt?
  • Hallo meiwawo
    Die anderen haben Dir schon gesagt was Du tun sollst . Ich habe noch den Hinweis auf Friederich Glauser das ist ein in der Schweiz doch einigermassen bekannter Schriftsteller der Morphiumabhängig und mehrmals in der Psychiatrie war . Sein Erleben hat er in seinen Büchern geschildert ZB Matto regiert .
    Vor ein paar Jahren schrieb auch eine schizophrene Frau deren Name ich nicht mehr weiss ein Buch mit dem Titel : Ich bin nicht da wo Ihr mich sucht .
  • Hallo zusammen,

ich habe die Bewertung des Threads auf "Frage beantwortet" gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Da es seit über vier Wochen keine Beiträge mehr zu dieser Diskussion gab, gehe ich davon aus, dass kein weiterer Diskussionsbedarf mehr besteht.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo 😆
    ich nehme ca. 18 Jahre Morphium und habe jetzt eine Morphium pump eingebaut bekommen. und ja Morphium macht sehr Depressive. 😡

habe ich alles neu Geschrieben

Eddy100.
Diese Diskussion wurde geschlossen.