hat es Sinn mit gelähmten Beinen Fahrrad zu fahren?

Wegen meiner MS habe ich ua zwei gelähmte Beine und kann nur zum umsetzen kurz vom rollistehen. Ich möchte sehr gerne dreiRad fahren, frag mich aber ob es Sinn macht mit zwei gelähmten Beinen.
Hat hier jemand Erfahrung mit? Kann man sich ein solches Dreirad irgendwo mieten?

Antworten

  • Hallo Becky,

    um die Beinmuskulatur zu stärken, gibt es verschiedene Trainingsgeräte wie das Motomed z.B. Das geht auch vom Rolli aus.
    Du schreibst:"....ua zwei gelähmte Beine und kann nur zum umsetzen kurz vom rollistehen. Ich möchte sehr gerne dreiRad fahren, "
    Das stehen / umsetzen vom Rolli aus, geschieht meist über den eigenen Grundtonus, der noch in den Beinen vorhanden ist. Ob dieser Tonus ausreicht um ein Dreirad zu fahren, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, da du ja offensichtlich eine teilweise Lähmung der Beine hast. Falls du in Physiotherapie bist...solltest du das auch mit deinen Therapeuten besprechen.
    Mehr kann ich dir leider nicht schreiben, da die hierzu notwendigen Informationen fehlen.

    LG Thomas
  • 1. du kannst zunächst auf einem Fahradergonometer testen, ob du ausreichend kraft und Ausdauer hast um gewinnbringend zu pedalieren.
    2. die Investition ist nicht ganz billig und du musst dir überlegen, wie schnell und weit fortschreitend die MS ist und ob das Sinn macht.
    3. du musst dir überlegen, was für ein Red du nehmen willst. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    - leichtes "normales" Rad, dass mit einem doppelten Hinterrad zum 3-Rad wird, wie es im Behinderten-Radrennen eingesetzt wird. Voraussetzung: du kommst da drauf.
    - liege-3- Rad mit 1 Vorder, 2 Hinterräder. Recht kippsicher, lang, sperrig, schwer. Gut für lange Strecken in der Ebene. Ggf. mit Hilgsmotor, dann aber bleischwer beim Verladen. Den Rolli kannst du ggf. als Anhänger hinten dran hängen.
    - liefe-3-Rad mit 2 Vorder, 1 Hinterrad. Wendig und etwas kürzer. Auch E-Antrieb möglich, Auch schwer, gibt es zusammenklappbar. Beim Rolli-Anhängen ist das Hinterrad im Weg, kann man aber Lösen wie bei Kinder-Anhänger.
    - Normales Fahrrad mit Stützräder, die du dann nach einiger Übung ggf. weg lassen kannst. Gibts auch mit Federung, die Kurvenfahren ermöglicht und nur unterstützt beim Stehenbleiben. Die vermutlich preisggünstigste und effektivste Lösung.

    Bei den Liege- und 3-Rädern kannst du problemlos die Füße festschnallen. Entweder mit Pedalkorb oder Spezialpedale, ggf. mit Knöchelstütze/Orthese.

    Mieten: bei den Herstellern nach Händlern suchen und dort nachfragen. Du kannst auch beim ADFC nachfragen. Die sind sehr hilfsbereit. Jedenfalls in Heidelberg.
  • Vielen dank!
    Meine Möglichkeiten fluktuieren ständig. Ich kann mich auf nichts einstellen.
    Habe noch das berkelbike ausfindig gemacht. Weiß nicht ob das was ist.