ich kann nicht allein sein

Mich erdrückt es sobald ich in meiner Wohnung bin und wenn ich dann nich alleine bin ist es eine Katastrophe

Antworten

• Hallo,

hast Du denn in dem Zusammenhang eine Frage oder an ein Anliegen an uns oder wolltest Du da einfach nur mitteilen?

Wenn ja, wäre es nützlich, Du schreibst ein bisschen zum Hintergrund: z. B ob Du eine bereits diagnostizierte psychische Krankheit hast und in psychologischer Behandlung bist, wie Deine Lebensumstände sind etc.

Besten Gruß, ananim
  • Ich habe Depressionen und bin auch körperlich nicht gut drauf. Sitze im Rollstuhl, habe Diabetes u muß viele Schmerzmittel nehmen. Ich komme mit dem Alleinsein überhaupt nicht nehr zu recht. Ich möchte gerne in ein betreutes Wohnen ziehen wo sich die Leute treffen können u was gemeinsam unternehmen. Ich weiß aber gar nicht ob ich mir das leisten kann.
  • Hallo,

also den Aufenthalt im betreuten Wohnen oder anderen Einrichtungen muss man normalerweise mit dem Teil des Einkommens und Vermögens finanzieren, der über bestimmte Freibeträge rausgeht. Wenn Du solches Einkomen oder Vermögen hast, wirst Du das einsetzen müssen - alles andere wird dann aber, vorausgesetzt natürlich der zuständige Leistungsträger genehmigt betreutes Wohnen in Deinem Fall, durch Sozialleistungen abgedeckt.

Das heißt, Du solltest Dich am besten mal kundig machen, wer betreutes Wohnen an Deinem Wunschort anbietet und ob die freie Plätze haben. Die entsprechenden Träger können Dir bestimmt auch etwas detaillierter Auskunft zur finanziellen Seite des Ganzen geben.

Allerdings würde ich auch ein wenig davor warnen, damit all zu rosige Erwartunge zu verknüpfen - ja, Du hast in einer WG Gesellschaft, aber wenn Du Dir die Gesellschaft nicht aussuchen kannst, ist es auch nicht zwingend, dass das Zusammenleben immer konfliktfrei ist.

Ansonste kannst Du ja vielleicht auch noch über andere Wohnformen nachdenken wie generationenübegreifenden Wohnprojekte, die Gründung einer WG (ohne betreutes Wohnen), bei der Du Dir Leute selber aussuchen kannst etc.

Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.