Lebenslanges Wohnrecht für Behinderten 70% -G-

Da ich wegen meiner
Gesundheit (Herzprobleme) nur Teilzeit als Beamter arbeite, wäre es gut wenn ich in das Haus einziehe wo meine Mutter gewohnt hat. Es handelt sich um eine Eigentumsdoppelhaus-Hälfte. Meine Mutter ist in ein Pflegeheim gekommen und das Geld soll nur noch 3 Jahre ausreichen. Deswegen kann ich nicht in das Haus einziehen weil ich in 3 Jahren wieder ausziehen müsste, wenn das Geld meiner Mutter nicht reicht. Nun habe ich eigentlich mich mit meiner Schwester abgesprochen, dass ich das Haus gerne haben möchte auf lebenslanges Wohnrecht und meine Schwester wäre einverstanden gewesen. Gibt es denn keine Möglichkeit dass ich in das Haus einziehen kann ohne Angst zu haben dass ich nach 3 Jahren wieder raus muss?

Antworten

  • Hallo,

    das scheint mir eine so spezielle Frage zu sein, dass Du die mit einem Anwalt klären solltest.

    Grundsätzlich gilt der Grundsatz "Kauf bricht nicht Miete" und ähnlich könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist, dass Deine Mutter Dir jetzt so ein Wohnrecht einräumt und wenn das Haus dann verkauft wird, Du das Wohnrecht weiter hast, aber eben gegenüber dem neuen Eigentümer (und dann ggf. Miete zahlen musst).

    Aber wie gesagt, das solltset Du wirklich mit einem Rechtsbeistand vor Ort angehen.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.