Steht mir ( uns ) eine Behindergerechte Wohnung zu ? Wie groß ?

Hallo ich bin 38 verheiratet , einen 18 Jährigen Sohn habe Pflegestufe 1 , 60 % und Merkzeichen G . Ich und mein Mann bekommen Hartz 4 . Wohnen seit über 10 Jahren in einer 3 Zimmerwohnung . Da ich aber durch eine Muskelerkrankung mit zentralen Lähmung im Bein auf Rollstuhl und Rollator angewiesen bin und die Wohnung viel zu klein ist , nicht barrierefrei , Treppen hat bräuchten wie eine behindertengerechte Wohnung . Wir haben bereits mit der Pflegekasse gesprochen wegen Umbaumaßnahmen aber die machen nichts mehr weil wir Schwarzschimmel in der gesamten Wohnung haben obwohl wir täglich lüften wir sollen uns eine behindertengerechte Wohnung suchen und Treppenlift geht auch nicht wegen Behinderung des Fluchtweges . Da aber die Wohnungen teuerer sind und auch größer ist das Arbeitsamt nicht begeistert darüber und sind in dadurch in der Suche eingeschränkt .
irismartina

Antworten

  • Behindertengerechte Wohnungen sind leider sehr rar !
    Mach dich mal mit dem Gedanken für Betreutes Wohnen vertraut, da gibt es verschiedene Modelle, da dürfte auch für euch etwas dabei sein.
    Einfach mal googlen.

    Heidi
  • Hallo die Wohnung für betreutes Wohnen sind doch auch teuerer . Wie mache ich es den Arbeitsamt klar das ich bzw wir die Wohnung benötigen und umziehen müssen ? Nach meinen bzw unseren bisherigen Erfahrungen mit den Arbeitsamt .



Diese Diskussion wurde geschlossen.