Wo kann ich als Schwerhörige(40J.)eine Erstausbildung als Hörakustiker absolvieren?

Da ich selber betroffen bin, möchte ich eine Ausbildung als Hörakustiker machen,bin Mutter von 4 Kinder, wäre Dankbar für jeden Hinweis und auch wo ich finanziell unterstützt werden kann, obwohl die Erstausbildung vom Staat bezahlt wird

Antworten

  • Hallo,

    so ganz klar ist mir Deine Frage nicht. Ich nehme an, dass Du, wenn Du vier Kinder hast, örtlich gebunden bist. Dann müsstest Du halt einen Betrieb in Deiner Nähe suchen, der Dich ausbildet. Freie Ausbildungsplätze sind z. B. hier aufgeführt: http://www.ausbildung.de/berufe/hoergeraeteakustiker/stellen/

    Während der Ausbildung bekommst Du eine Ausbildungsgehalt, das natürlich nicht sehr hoch ist (nähere Infos auch unter dem Link oben). Eventuell kannst Du ergänzend/aufstockend Sozialleistungen bekommen, das hängt aber zB davon aber, ob Du verheiratet bist und wieviel Dein/e Partner/in verdient.

    Ich weiß nicht, was Du meinst mit "obwohl die Erstausbildung vom Staat finanziert wird"?

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.