Gründung einer WG für beeinträchtigte erwachsener Kinder

Wir sind Eltern von erwachsenen beeinträchtigten Kindern mit unterschiedlich hohem Hilfebedarf. Unsere Kinder möchten in einer kleinen Wohngemeinschaft mit Assistenz zu leben. Gerne möchten wir unsere Kinder bei ihrem Wunsch unterstützen.
Wir suchen Wege zur Gründung einer Wohngemeinschaft für unsere Kinder.
Woher bekommen wir Informationen zur Realisierung für eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft die als Elterninitiative gegründet werden kann?
Gibt es dafür Investoren?
Wie kann man dafür Investoren für ein solches Projekt gewinnen?

Antworten

  • Hallo,

    erst einmal um zu verstehen, worum es geht:

    Wozu braucht Ihr denn einen "Investor"? Wieso mietet Ihr nicht einfach eine Wohnung oder ein Haus - es muss ja nicht gleich Eigentum sein, oder?


    Und handelt es sich um eine Wohngemeinschaft für Menschen mit geistiger Behinderung? Ansonsten verstehe ich nicht ganz, waurm dsa eine "Elterninitative" werden soll. Wenn erwachsene Mensche mit körperlichen Behinderungen zusammen ziehen wollen, dann können sie Wohnraum suchen, den dann mieten, Assistent_innen anstellen und gut ist. Da braucht es keine Initiative oä.

    Last not least, wieso fragt Ihr nicht bei einer bestehenden Organisation, die solche oder ähnliche Wohnangebote macht, ob sie bereit sind so etwas zu unterstützen?

    Die Nachfragen sind nicht böse gemeint, aber so klar ist mir das Vorhaben anhand der geschilderten informationen nicht.


    Besten Gruß, ananim
  • Hallo ananim,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Um mein Anliegen noch etwas genauer zu erklären, muss ich noch etwas konkreter werden.
    Bei unseren Kindern liegt eine Mehrfachbehinderung vor. Sie sind nicht "nur" körperbehindert, sondern auch in unterschiedlichem Maße geistig beeinträchtigt.
    Eine Wohnung oder ein Haus anzumieten ist hier nicht ganz einfach. Wir sind schon seit zwei Jahren auf der Suche!
    Die Suche ist deshalb nicht einfach, weil es mindestens zwei Rollstuhlfahrer gibt und die Wohnung/das Haus dementsprechent umgebaurt sein muss. Da es hier sicher nicht anders als in allen Bundesländern ist, ist barrierefreier Wohnraum äußerst rar und dazu noch sehr teuer. Dafür muss also ein Objekt erst gebaut bzw. umgebaut werden und daher benötigen wir auch Investoren.
    Wir haben uns schon bei verschiedenen Organisationen umgehört und uns wurde eben die Gründung einer Elterninitiative empfohlen. Wir möchten das Beste für unsere Kinder und respektieren auch Ihre Wünsche. Sie wollen nicht in ein Heim.
    Daher unsere Frage.
    Es gibt schon bundesweit Elterninitiativen, die solche WGs ermöglicht haben. Es ist aber nicht so einfach diese zu finden, um Erfahrungen auszutauschen. Daher unsere Frage in die Runde.
    Einen schönen Tag Gabi
  • Hallo Gabi,

    in München gibt es den Verein "GEMEINSAM LEBEN LERNEN e.V." Deren Konzept klingt stark nach dem, was Ihr euch vorstellt. Vielleicht können die euch weiterhelfen.

    http://info.gll-muenchen.de