haushaltshilfe kosten für minijobzentr.

ich 100% sb und plegest.2 bekomme vom amt geld für die haushaltshilfe ,feste summe für feste arbeitzeit ,nun soll ich von der summe die der hh zusteht entweder die kosten für die minijob-zentrale abziehen oder diese selbst bezahlen,die hh erhält 216 € monatlich ich muss dann ca 20 €an die minijobeiheimser zahlen.das amt will diese kosten nicht übernehmen denn das stellt sich auf den standpunkt ich würde meine hh selbst bezahlen und das amt erstattet mir nur die kosten ,somit bin ich als grundsicherungsrentner arbeitgeber und muss zahlen,das ist doch paradox ??????????????das amt zahlt doch das geld und ich gebe es doch nur weiter???? ich erschiss ! mich bald bei solchen irrsin. weis jemand rat was kann man machen 20€ im monat ist im jahr auch viel geld für mich ich danke wenn sich jemand meldet mit frdl gruss dieter hachmeister

Antworten

  • Hallo afina,
    ich finde es erstaunlich daß du vom Grundsicherungsamt eine Haushaltshilfe bezahlt bekommst obwohl du Pflegestufe 2 hast. Normal zahlt dies die Pflegeversicherung.
    Bekommst du Kombinationsleistung von der Pflegekasse?
    Normal fällt die HH in den Bereich hauswirtschaftliche Arbeit der Pflegeversicherung und wird von dieser bezahlt.

    Heidi
  • Hallo, bei mir bezahlt die Stadt die gebühren bei der Mini Job Zentrale..... die wollten ja auch die Anmeldung, allso sollen sie auch die Kosten tragen, mfg
    Bei Fragen an schreiben.... 😃
  • hallo eva , konnte leider nicht eher antworten bitte entschuldige vielmals!!!!!!!!!.das amt stellt sich auf den standpunkt das wir die hh beschäftigen und darum auch für die kosten für die minijob-zentrale aufkommen müssen , obwohl wir dann mit unserem einkommen unter das existensminimum kommen. 😡 in dem kreis wo wir vordem wohnten haben wir jahrelang die hh bezahlt bekommen hir im neuen kreis hat uns die sachbearbeiteri gleich gesagt was wir dort bekommen haben bekommen sie vom uns noch lange nicht und das unter zeugen toll was?da mussten wir erst klagen ,dann wurde uns die hh genehmigt. 😳 wenn in deinem fall die kosten für die minijob-zentrale übernommen werden währe es von vorteil für uns zu wissen welche behörde für dich zuständig ist dann hätten wir den nachweis das anderweitig die kosten übernommen werden.persönliche angaben musst du uns ja nicht preisgeben ,aber irgend ein beleg dafür währe toll!!!dann kann man darauf bezug nehmen .wir hoffen das du uns antworten wirst und verbleiben mit dem dank für deine hilfe mit frdl gruss
  • Eva211 hat geschrieben:
    Hallo, bei mir bezahlt die Stadt die gebühren bei der Mini Job Zentrale..... die wollten ja auch die Anmeldung, allso sollen sie auch die Kosten tragen, mfg
    Bei Fragen an schreiben.... 😃


    Hallo Eva,
    sicher sind viele daran interessiert warum das Amt die Minijobgebühren übernimmt. Drum wäre es nett wenn du es öffentlich schreibst. Zahlt das Amt einen festen Stundenlohn?

    Schade das afina nicht erklärt wie es kommt daß das Amt trotz Pflegestufe eine Hh bezahlt.

    Heidi 🥺
  • hallo liebe leute,die pflegekasse übernimmt die kosten für die hh nicht , hier bezahlt das amt .wir bekommen 3x die woche 2 std.hilfe und der std -lohn von 8,50€ wird vom amt bezahlt. ich denke wenn das amt die kosten übernimmt muss das amt auch die nebenkosten für die minijob-zentrale übernehmen .wer kann sagen welche gemeinde diese kosten übernimmt ?dann müsste mein amt nach dem gleichbehandlungsprinzip auch die kosten übernehmen. danke
  • afina hat geschrieben:
    hallo liebe leute,die pflegekasse übernimmt die kosten für die hh nicht ,


    Na dann muß ich das reklamieren, meine Mutter bekommt Hh über die Pflegekasse und nur über die Pflegekasse.
    Einige Bekannte von mir ebenso.

    Heidi 🥺
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.