ich habe 50%. Der Ausweis läuft vor Erreichen meiner vorgezogenen Rente (60+11Mon.) ab.

Es wurden damals berücksichtigt:Divertikulitis mit Sigma Op, depressive Syndrom, Stoffwechselerkrankung und Gelenkprobleme. Hinzugekommen ist vor 4 Jahren ein Grand Mal mit Unkonzentrirtheit und Vergesslichkeit nach langer Bewusstlosigkeit und aktuell erneute 4 Darm-Op nach Verwachsungen (binnoch im Krkhs). Nun habe ich Angst, das die 50 % nicht mehr übernommen werden. Die Depressionen sind ziemlich ausgeheilt, die Gelenkbeschwerden haben sich verschlimmert.Gibt es jetzt andere Beurteilungskriterien wie 2003?

Antworten

  • Hallo,
    stell einen Erhöhungsantrag somit hast du das Ablaufen des Ausweises erst einmal verhindert.

    Heidi
  • Hallo Heidi, bis zum Ablauf ist noch 1,5 Jahre Zeit. Meine Frage ist auch, ob man vielleicht jetzt nach der aktuellen Erkrankung etwas unternehmen sollte/kann. Ich nehme an, ein formloser Antrag auf Verlängerung geht nicht. 50% genügen mir. Eine Erhöhung muss ich nicht unbedingt haben.
  • Hallo Pitter,
    formlos geht beim Versorgungsamt leider gar nichts, du mußt schon die vorhandenen Formulare verwenden, falsch machen kannst du nichts, am Ende könnte ja nur eine Bestätigung des aktuellen Standes rauskommen was dir ja reicht.
    Ich beantrage wegen
    Verschlimmerung der bisher festgestellten Behinderung
    neu hinzugetretener Behinderungen
    die Feststellung eines höheren Grades der Behinderung (GdB)
    die Feststellung weiterer Merkzeichen, und zwar G, aG, B, H, RF, Bl, Gl
    Beispiel des Antrages:
    http://rp-giessen.hessen.de/sites/rp-giessen.hessen.de/files/content-downloads/%C3%84nderungsantrag.01_14_0.pdf

    Heidi
  • Hallo Heidi,
    Du meinst also jetzt schon (vor dem eigentlichen Ablauf ) die Verschlimmerung dokumentieren, die neu aufgetretene Erkrankung hinzufügen, die anderen unerwähnt lassen und den neuen Ausweis beantragen.
    Du meinst, das keine Verschlechterung des DGB erfolgen kann. (Das ist meine einzige Sorge, weil ich immer vom Pech verfolgt bin)
    Wenn das so ist, fällt mir ein riesiger Stein vom Herzen.
    Liebe Grüße
    PITTER
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Pitter,
    ich kann nur den Ausführungen von jenner beipflichten.
    Viel Erfolg

    Heidi
  • Vielen Dank,
    Ich habe nun etwas mehr zutrauen. Ich werde so handeln, wir empfohlen und mich anschließend nochmal melden.
    Liebe Grüße
    Peter
Diese Diskussion wurde geschlossen.