Wie schwer ist nach der Entmündigungin Bayern deren Rückgaengig Machung?

Liebe Forums Teilnehmer, ich bin nicht behindert, aber ich spüre die Entmündigungswut auf dem bayerischen Land. Ich mag diese Initiative MyHandicap. Ein Freund im Kreis Starnberg wurde Augenzeuge einer Unregelmäßigkeit in einer mit ein Preis dekorierten Schule mit Lebensgefahr für die Kinder. Um ihn mundtot zu machen soll er (nicht durch eine Verschwoerung) ausgegrenzt und nervlich und finanziell muerbe ( ruiniert) gemacht werden, auf dem Weg einer blitzartigen Entmündigung. Ohne Anwalt geht das dort sehr schnell und ohne wirkliche Prüfung von Uebler Nachrede. Die Familie wird gleich mit übel beleumundet, leider auch in m.E. vorauseilendem Gehorsam (Mithilfe ohne einen Auftrag dazu mit Amtsstempel) auch durch die oertliche Polizei. Durch eine Akteneinsicht kann der Freund/- in wie in Stasi- Akten Einsicht nehmen und ist schockiert. Wenn jemand aehmliche Erfahrungen im Bayern machen muss, möchte ich um Erfahrungsaustausch freundlich bitten. Hier geht es mir um die Frage: was passiert nach den teils rechtswidrigen, ausgrenzenden Fakten Schaffen durch oertliche Behörden und das Landratsamt ( durch einen m.E. getriebenen Eiferer, da ohne Auftrag). Wie "muendigt" man sich wieder kostensparend?

Antworten

  • Hallo..
    um die Wahrheit zu schreiben, dein Text muss man mehrfach lesen um ihn zu verstehen, aber das nur nebenbei.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hier meinen Beitrag dazu.

    Eine Entmündigung wie du sie beschreibt gibt es nicht mehr in Deutschland auch nicht in Bayern. Dieses wurde vor zig Jahren durch das Betreuungsgesetz außer Kraft gesetzt.

    Eine solche Betreuung, kann so wie du es beschreibst, nicht stattfinden und Bedarf immer einer Richterlichen Entscheidung.

    Sollte es deiner Meinung nach Unrechtmäßigkeiten geben, solltest du einen Anwalt hinzuziehen.

    LG Thomas
  • Hallo, weil du / Sie mir einen Anwalt empfehlen, sehe ich Ihren guten Willen. Die Witwe eines Soldaten der Bundeswehr ist als "Co-Opfer" beteiligt, weil sie durch ein örtliches Polizeirevier im Kreis Starnberg (ohne Grund) übel beleumundet und nachgeredet/ beleidigt wird. Stichaort Anwalt: es ist nicht Aufgabe der Polizei, die rechtschaffenen Bürger übel zu beleumunden, verunsichern und durch üble Nachrede (hierin sind "sie" nicht faul 👿 ) die Anwaltskosten gegen die Entmündigung und teilweise betrügerische polizeiliche Anzeigen mit Polizeibeteiligung (nur an der Verschlimmerung und Verfolgung einer Anzeige, nicht jedoch als Opfer(!)) in ruinöse Höhen zu treiben.

    Das gibt's doch- im Kreis Starnberg. Letztes Jahr wurde ein wehrloser, wirrer Mann auf dem Polizeirevier Starnberg durch einen Polizisten erschossen. Friede seiner Asche; man sollte es wissen, bevor man herkommt!- ich möchte wissen, wie man eine (betrügerische oder auch allgemein) Entmündigung wieder los wird.
  • User_eur hat geschrieben:

    Ich möchte wissen, wie man eine (betrügerische oder auch allgemein) Entmündigung wieder los wird.


    Genau dazu hat Dir Thomas/breather in seinem letzten Beitrag alles RElevante geschrieben.


    a) Es gibt im deutschen Rechtssystem keine "Entmündigung" mehr, siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Entm%C3%BCndigung - da hast Du offensichtlich etwas falsch verstanden.
    b) Wenn es um eine Betreuung geht, die unrechtmäßig zustande gekommen ist, dann wie gesagt zum Anwalt und ggf. bei Gericht entsprechende Anträge auf Aufhebung stellen.

    Besten Gruß, ananim
  • Nein, aber ich bedanke mich nochmals für dessen Tipp mit dem Anwalt! Vielleicht weiß es Eine(r), ich meine: wie man eine Entmündigung los wird ? Tschüsi 😀