Richtig Laufen nach OS Amputation

Optionen
Hallo mein Name ist Dennis und ich bin neu hier. Ich habe mich nun endlich mal angemeldet, nachdem ich bislang immer nur die Fragen bei Google eingegeben und auf den Zufall, dass jemand genau mein Problem schildert, gehofft habe. Weil dies aber meine Fragen nicht wirklich beantwortet hat möchte ich nunmehr meine Situation schildern und meine Frage konkretisieren. Also ich bin seit Ende Januar 2015 Os rechts Amputiert -verbleibender Stumpf etwa 25cm- und trage nun nach langer Heilzeit der Haut seit etwa Ende Juli desselben Jahres eine Prothese. Zunächst eine Interims- also Vorläufige- Prothese und nunmehr seit etwa Mitte November 2015 eine für mich angefertigte allerdings auch erst Vorläufige Prothese nach deren Vorbild dann nach Genehmigung durch die Krankenkasse, meine Endgültige Definitivprothese mit elektrischem Knie sowie Fuß. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Es ist mir immernoch nicht möglich auch nur einen Meter zu laufen, ohne links einen Gehstock zur Hilfe zu nehmen und das obwohl ich nun schon fast ein halbes Jahr täglich laufe und zweimal die Woche zum REHA Sport sprich aufs Laufband gehe. Ganz subjektiv kommt es mir auch so vor, als wäre hier keine Besserung zu verzeichnen, ich bekomme es einfach nicht hin einen Schritt zu machen ohne dabei auszusehen als würde ich gleich umfallen. Allerdings ist es ja wie gesagt auch noch nicht meine endgültige Prothese und mein OT hat mir auch zur Geduld geraten aber ich bin trotzdem einfach wissbegierig und ungeduldig. Was meint ihr kann es sein das es noch was wird ohne den Stock oder muss ich einsehen dass ich zu jenen Menschen gehöre die nie wieder ohne Stock gehen können. Ich weiß das mein Handicap im Gegensatz zu anderen eigentlich ein Witz ist, aber ich möchte Euch trotzdem bitten mir so ausführlich wie es geht zu antworten, denn auch wenn Ihr Fragen wie diese schon zu hauf beantwortet habt, so brennt mir die Frage doch sehr auf dem Herzen. Danke im Vorraus und Gruß ausm Sauerland Euer Dennis.

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Hallo Dennis,

    Ich kenne deine Begleitumstände nicht. Alter, Fitness, Gewicht...

    Laufen lernen mit Prothese ist ein sportlicher Prozess. Neben der Koordiantion musst du auch die erforderliche Kraft aufbauen und dies auch mental umsetzen können. Zwei mal die Woche in Reha-Sport zu gehen ist da viel zu wenig. Du solltest über 3..5 x am Tag Training nachdenken. Zumindest am Anfang.

    Es gibt eine Reihe von einfachen Übungen, die du leicht umsetzen kannst. Leider kann ich hier keine Datei oder Bild einstellen, um diese zu beschreiben. Du kannst mir aber eine PN schicken.
    Den Gehstock solltest du nur zur Stabilisierung, nicht zum Abstützen benutzen. Nutzt du ihn zum Abstützen, belastet du die Prothese nicht vollständig. Wenn das klappt, versuche bewusst immer weniger Last auf den Stock zu geben, bis du ihn gar nicht mehr brauchst. Das geht nicht von heute auf morgen.
    Ein guter Ort ist auch ein Supermarkt. Nimm einen Einkaufswagen, stelle was schweres rein, dass der Wagen nicht gleich umfällt und laufe damit durch den Markt. Du kannst dich am Wagen festhalten, belastest die Prothese und siehst am Abstand der Füße zum Wagen, dass du gleichlange Schritte machst. Wenn du läufst wie ein Sägebock, trittst du auf des Rad und wirst so genötigt, ordentliche Schritte zu machen.

    Suche dir einen Physiotherapeuten in deiner Nähe, der die die Übungen genau zeigt. Dann kannst du für dich übern. Durch die Amputation ist das Muskelgleichgewicht gestört. Du kannst das teilweise durch Training ausgleichen.
    Es gibt 6 Grundübungen. 1-4 ohne Prothese.
    1. Adduktoren stärken. Das sind die Muskeln, die das Bein, hier den Stumpf zur Körpermitte ziehen. Du kannst Therapiebänder oder ein Deuserband nehmen. Ein alter Fahrradschlauch tuts auch.
    Du stellst dich auf Armlänge Abstand mit der amputierten Seite an die Tür. Die Türklinke ist querab von dir. Das Therapieband knotest du zu einer Schlinge und hängst es in die Türklinke und legst es um deinen Stumpf, so dass dieser nach aussen gezogen wird. Du arbeitest gegen das Gummiband und ziehst den Stumpf nach innen. Gibst nach und ziehst wieder nach innen. Du wählst die Spannung so, dass du 10..15 Wiederholungen gerade so schaffst. (Schaffst du 16, wars zu locker.) Dann machst du Pause. Du machst 3 Duchgänge.
    2. Hüftstrecker stärken. Gleiches Equipment. Du drehst dich und schaust die Tür an. Gehst leicht in die Kniebeugung. (Das entlastet den Rücken und beugt Hohlkreuz vor.) Du ziehst den Stumpf jetzt gegen das Band in die Streckung. Ebenso 3 Durchgänge, 15 Widerholungen.
    3. Du legst dich auf den Rücken, Rollst ein Handtuch zu einer festen Rolle mit 10 cm Durchmesser zusammen und legst es unter den Stumpf. Die Hande in den Nacken, so dass die Ellenbogen den Boden berühren. Das Bein streckst du senkrecht nach oben und knickst das Knie um 90 °. Der Untersenkel steht also waagerecht , der Oberschenkel senkrecht. Jetzt drückst du dich mit dem Stumpf auf der Handtuchrolle vom Boden weg, dass nur noch die Schulterblätter den Boden berühern und versuchst das 30 Sekunden lang zu halten. Das machst du 30 mal hintereinander.
    4. Hüftbeuger dehnen: Du legst dich baulinks auf den Tisch, so dass der Fuß auf dem Boden stehen bleibt. Die Handtuchrolle unter den Stumpf. Jetzt spannst du den Hüftbeuger. Der Fuß steht aber so weit vorne, dass du dich gerade nicht vom Tisch abhebst. Du lässt die Spannung nach und richtest den Oberkörper auf. Die Hüftbeuger werden jetzt gedehnt. Wenn du die maximale Dehnung erreicht hast, verharrst du und spannst den Hüftbeuger maximal für 10 Sekunden an. Dann lässt du die Muskelspannung nach und dehnst nochmal.
    Mit dieser Methode kannst du relativ schnell und effektiv einnen Dehnungserfolg erreichen.
    5. Standphasentraining. Mit Prothese.
    Du stellst dich vor die erste Stufe einer Treppe. Die Hand an der amputierten Seite ans Geländer. Du stellst dich auf die Prothese und setzt den natürlichen Fuß auf die erste Stufe und wieder zurück. Wenn das klappt, lässt du den Fuß nur über der Stufe schweben. versuche, den Fuß eine Sekunde in der Schwebe zu halten. Wenn das klappt, stabilisiere dich nur mit einem Finger an dem Treppengeländer. Am Ende machst du es freihändig.
    6. nehm ein Nudelholz oder Konservendose und lege es auf den Boden. Versuche mit dem natürlichen Fuß das Nudelholz nach vorne zu rollen, indem du den Fuß drauf stellst und nach vorne rollst. Dann stellst du den Fuß wieder auf den Boden. Das machst du freihändig. Notfalls kannst du dich mit einem Finger an einer Wand Stabilisieren. Aber eigentlich solltest du das freihändig machen.

    Ich hoffe, ich frustriere dich mit der Anleitung nicht und wünsche dir viel Erfolg.

    Gruß Einbein

    p.s. ich empfehle dir, möglichst wenig im Rollstuhl zu sitzen und diesen am besten gleich ganz abzuschaffen und im Keller zu verstecken.

  • MyHandicap User
    Optionen
    Huhu 😀

    also ich habe von Geburt an 2 OS Prothesen, deswegen kann ich dir leider nicht sagen, wie es ist oder wie lange es dauert mit einer Prothese zu laufen.
    Aber ich glaube, dass du es schaffen wirst wieder ohne Stock zu gehen! Ich laufe auch komplett ohne Hilfsmittel.

    Wofür brauchst du denn den Stock? Was genau kompensiert er aktuell?

    Darf ich dich noch fragen woher du kommst? Vielleicht kenne ich ja wen, in deiner Nähe, der dir helfen kann!

    Liebe Grüße
    Julia 😎
Diese Diskussion wurde geschlossen.