habe der Moment ziemliche Darmschwierigkeiten (Verstopfung). Tipps?

Optionen
"Unterstützende" Nahrungsmittel, Tropfen etc. verbleibt ohne Wirkung. Mittel wie Glaubensalz brachte auch keine Linderung. Da Para-inkomplett weiss ich um Problematik. So arg wie jetzt, war es aber noch nie.

Antworten

  • Mir fällt auch nicht mehr ein, als allgemeine Ratschläge...

    Was der Darm immer braucht, ist viel Wasser trinken. Apfelsaft hilft als auch, oder Pflaumen essen. Wirkt Kaffee bei dir abführend? Bei manchen wirkt auch Kaffee.

    Schlecht für den Darm ist alles, was stopft, Schokolade und Konsorten sind nicht förderlich. Süßwaren allgemein reduzieren. Auch Getreide nur in Maßen! Am besten viel Gemüse, aber gedünstet oder gekocht. Rohkost ist nix für den Darm. Die Rohköstler wissen gar nicht, was sie ihrem Darm antun.

    Was auch hilft ist Bewegung. Du bist gelähmt, hast du jemand, der dich passiv bewegen kann? Physiotherapie?

    Wie sieht es mit Wassergymnastik aus? Schon mal probiert? Wäre auch ein Versuch wert!

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Gandolf,
    hatte einen Beitrag geschrieben - den ich jetzt nicht sehe - vielleicht habe ich mich selbst wieder gelöscht. Falls es doppelt kommt sorry!
    Hast Du bzw. Dein Arzt es schon mit Movicol versucht? Wir hatten einen fast hoffnungslosen Fall auf Station, den die Internisten damit "in Gang gebracht" haben.
    Habe auch von erfolgreichen Anwendungen im Zusammenhang mit Querschnitt gehört, weiss allerdings nicht mehr, ob es auch mit anderem kombiniert war.
    Viele Grüsse
    Marianne
  • Hallo Gandolf,

    das was du beschreibst, ist bei Querschnittslähmungen durchaus ein gewohntes Bild, abhängig von der Lähmungshöhe.
    Wir versorgen einen inkompl.CO Patienten.der bekommt alle zwei Tage ein Dulcolax Zäpfchen. Damit haben wir die Darmentleerung gut im Griff. Verstopfungen hat er auch gelegentlich.Deshalb bekommt er auch tgl. Movicol.
    Die Ursache der Verstopfung könnte sein:
    Falsche einseitige Ernährung, mangelnde Mobilisation in den Rollstuhl, geringe Flüssigkeitsaufnahme..
    Dies wären die drei wichtigsten Ursachen. Vielleicht setzt du dich mit deinem betreuenden Querschnittszentrum in Verbindung. Die kennen dich ja und können dir bestimmte weitere auf dich passenden Informationen geben.

    LG Thomas