Grundsicherung, Miete bei Erwerbsunfähigkeitsrente.

Hi zusammen.

Ich bin 38, bin zu schwerbehindert, 100% mit den Merkzeichen G, aG, B & H, bin demzufolge auf eine behindertengerechte (bzw rollstuhlgerechte, hab nen E-Rolli Wohnung) angewiesen.
Ich will jetzt endlich aus dem elterlichen Haus ausziehen, erstens weil die Wohnung nicht 100% barrierefrei ist, ich also immer jemand brauche um nach draußen zu gehen und zweitens weil ich keine Lust mehr auf Bevormundungen hab....

Jetzt hätte ich sogar ne Wohnung gefunden, die toll wäre... aber, so weit so gut. Die Wohnung wäre in Thüringen und kostet warm (!) 500€*, der zuständige Herr vom Sozialamt meinte zu mir, dass die Kosten für die Miete in seiner Stadt (Jena) nur bis zu 320€ (oder 321? bin mir jetzt nimmer ganz sicher) übernommen werden. Und er hat darauf bestanden, dass es egal sei, ob die 500€, die bei mir anfallen würden, nun warm oder kalt sind, das glaub ich ihm aber nicht... 😀 jetzt wollt ich mal hier rum hören, ob der gute Herr Recht hat, oder eher meine Vermutung zutrifft.... Evtl. kann mir jemand auch ne Beratungsstelle nennen, die sich auf sowas spezialisiert hat.
Achso, meine Rente liegt bei ca. 500€


*wie sich die 500€ genau aufsplitten, kann ich noch nicht sagen, ich hab das Angebot noch nicht bekommen. Wenn ich aber nach den durchschnittlichen Nebenkosten gehe (2,20€ pro m²) und den Heizkosten, komme ich auf ca 330-350€ Grundmiete

Antworten

  • Hallo Marc,
    die Aussage des Herrn vom Sozialamt ist falsch. Es wird die Kaltmiete aus dem Mietspiegel des Ortes wo die Wohnung sich befindet als Grundlage genommen. Kosten für Umlagen und Heizung werden extra gezahlt, in angemessener Höhe, die auch dem Mietspiegel zu entnehmen sind!
    Ich rate dir dich z.B. an den vdk zu wenden, der Mitgliedsbeitrag ist erschwinglich und die werden dir helfen.
    Wichtig ist es immer einen schriftlichen Antrag zu stellen damit bei Ablehnung auch ggf Widerspruch eingelegt werden kann.
    Natürlich versucht der Herr vom Sozialamt erst einmal abzublocken, kommen doch erhebliche Zusatzkosten wie Umzugshilfe, Erstausstattung u. a noch dazu.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.