Gibts ne Skistockhalterung für Alpinski für Kinder ohne Finger an einer Hand?

Hallo, meine Tochter hat links nur eine 1/3 große Handflöche mit kleinen Fingerstummelchen ohne Knochen und ohne Funktion. Nun möchte ich wissen ob es eine Hilfe gibt für Skistock zum halten? Für eine Myoprothese hat sie zuviel Handfläche. Hat jemand so ein Hilfsmittel das auch sicher ist bei einem Sturz? Klar zweite Option ist freihändig fahren...

Antworten

• Frei fahren
    oder selber etwas basteln . Kann man vielleicht eine Schlaufe wie sie Walking oder Langlaufstöcke haben adaptieren???
  • Hallo Blaumissoni,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich die gleiche Frage hatte....

Unsere Tochter Antonia (6 Jahre alt) wurde ohne die vier Finger an der linken Hand geboren. Ihr Daumen ist voll ausgeprägt und die Handfläche „normal groß“. Nachdem Antonia und wir gerne Skifahren zerbreche ich mit seit nun zwei Jahren den Kopf was Ihr helfen könnte einen Skistock zu halten. Dazu habe ich vor einigen Monaten Leki kontaktiert und nach möglichen Lösungen aus dem Profisport gefragt. Leider war auch diese Anfrage vergeblich.... Wie so oft wenn man spezielle Lösungen sucht. Leki hat mir aber toll weiter geholfen indem Sie mir Material (Stöcken und Schlaufen füt Kinder) kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Danach habe ich Stunden in meiner Werkstatt und an der Nähmaschine verbracht um zu probieren was helfen könnte. Mein aktuellstes Ergebnis siehst du anhand der Fotos. Ich habe versucht die Hand und das Handgelenk mit dem Stock zu verbinden, mit „Sollbruchstelle“ für alle Fälle. Das funktioniert ganz gut bis auf die Tatsache dass sich der Klettverschluss und der Druckknopf zu leicht lösen..... Ich überlege derzeit wie ich die Verbindung verbessern könnte.

Schreibe einfach wenn du mehr erfahren möchtest, ich könnte mir vorstellen dass das Grundprinzip auch Euch helfen könnte.

Viele Grüße!

Matthias
  • Eigentlich wurde die Frage vor 2 Jahren gestellt , einfach zur Erinnerung für Leute mit ähnlichen Problemen: Das Paraplegikerzentrum Nottwil hat in Sörenberg ein Skigebiet das für Leute mit Handicap geeignet ist . Beides in der Schweiz
  • Ich verwende den TRS Skistockadapter in der fortgeschrittenen Ausfuehrung.

Hier da ein Blick auf wie es geht:

http://www.swisswuff.ch/tech/?p=5731

Da ich eh eine Armprothese mit Kabelzug habe, und der Adapter so gesteuert wird, war das "Anpassen" nichts anderes als ein drauf schrauben. Es braucht meine ich die Moeglichkeit durch Schulterzug den Stock nach vorne zu bringen, ich hatte es anders probiert, und dann waren Stoecke eher ein Handicap.

So aber kann man sich problemlos damit auch mal eine etwas ansteigende Piste hochstossen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.