Was ist mit der Rente wenn man keine Ausbildung hat und Arbeitsunfähig ist?

Aufgrund meiner Erkrankung ist es mir nicht möglich aus dem Haus zu gehen. Viele Ausbildungen die ich begonnen habe scheiterten nach kurzer Zeit und meine Erkrankung verschlechterte sich immer sodass ich am Ende immer wieder in eine Klinik landete nach jedem erneuten Versuch. Was kann ich tun wenn ich weder eine Ausbildung machen kann noch arbeiten gehen kann? Habe einen Schwerbehindertenausweis von 100% und gehe in 2 Monaten erneut in eine Klinik da ich durch den Versuch der letzten Ausbildung wieder an einem Punkt bin wo nichts mehr geht und sich alles verschlechterte. Was kann ich tun in meinem Zustand damit ich später auch Rentr beantragen kann wenn ich keine Ausbildung abschliessen kann und nicht arbeiten gehen kann? Bitte dringend um Hilfe

Antworten

  • Hallo,

    Du könntest natürlich eine rein private Rentenversicherung abschließen, aber um damit eine Rente über dem Grundsicherungsniveau zu erzielen, müsstest Du, schätze ich, viele hundert Euro (wenn nicht mehr als 1000) pro Monat einzahlen.

    Wenn Du keine hinreichende Rente hast, erhältst Du auch im Alter Grundsicherung; wenn sich Gesundheitsszustand nicht besserst und Du auch im Deinem weiteren Leben keiner bezahlten tätigkeit nachgehen kannst, ist das dann wohl das wahrscheinlichste Szenario.

    Besten Gruß, ananim
  • Ok vielen Dank für deine Antwort ananim. Ich hoffe ich könnte hime office oder siwas in der Richtung machen. Etwas wo ich (sollte meine Erkrankung sich ned bessern) von daheim arbeiten kann. Die Frage ist nur ob ich diew genehmigt bekomme.
Diese Diskussion wurde geschlossen.