Kindergeld oder Steuerfreibetrag

Da das Grundsicherungsamt mein mühsam erkämpftes kindergeld einfach eingestrichen hat und die Grundsicherung nun um die Höhe des Kindergeldes gekürzt überwiesen hat,habe ich nun wenigstens bei meiner Steuerklärung die entsprechenden Freibeträge beantragt. Nun wurde mir mitgeteilt, das ,das Finanzamt entscheidet ob mir das Kindergeld zusteht oder ob ich Freibeträge bekomme. Jetzt würde mich doch interessieren wie das gemeint ist. Zum Beispiel stünde mir dann das Kindergeld ohne Abzug bei der Grundsicherung zu??. Ich habe Null Ahnung und wäre froh wenn das jemand von euch wüsste???

Antworten

  • Hallo Kranich,
    du bekommst Grundsicherung und möchtest einen Steuerfreibetrag? Zahlst du denn Steuern?
    Grundsätzlich wird das Kindergeld auf die Grundsicherung angerechnet.

    Heidi
  • Ich bin voll Berufstätig und sicher zahle ich Steuern. Und Grundsicherung beziehe ich nicht. 😳 😳
  • Zitat Kranich61:
    Da das Grundsicherungsamt mein mühsam erkämpftes kindergeld einfach eingestrichen hat und die Grundsicherung nun um die Höhe des Kindergeldes gekürzt überwiesen hat
    Zitat Ende
    vielleicht solltest du das dann etwas genauer erklären! 🥺

    Heidi
  • Ich habe mit meinen ersten beiden Threats vom 24.11. alles genau beschrieben und dachte der Zusammenhang wäre ersichtlich. tut mir also leid..
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.