Wie reagiere ich darauf das mich Fremde auf der Straße auf meine Behinderung ansprechen?

Hallo,
ich habe eine Diparese, kann aber ohne Gehhilfen etc. laufen. Mein Gangbild ist allerdings etwas "unrund".
Allerdings sprechen mich in letzter Zeit immer mehr Personen auf der Straße an, die ich nicht mal kenne. Angefangen von hinterhältigem "Die schaut aus als wäre sie besoffen!" über "Nimm doch mal einen Stock vielleicht fällt es dir dann leichter zu laufen" bis hin zu der älteren Dame die mich heute angesprochen hat. Sie sagte, dass ihr das mit meinen Beiden unglaublich leid tut und dass sie mir ein bisschen Geld geben möchte, damit ich mir beim Bäcker ein Brötchen kaufen kann... Ich habe überhaupt nicht gewusst wie ich darauf reagieren sollte. Wie kommt es das eine Rentnerin mir einen Teil ihres knappen Geldes geben möchte, nur weil ich nicht perfekt laufen kann?
Ich habe dann abgelehnt und habe mich dann erst mal verkrochen und ausgeheult.

Wie schaffe ich es das, all diese Bemerkung nicht an mich ran kommen und was erwidere ich auf solche Angebote am Besten??? Passiert das einigen anderen hier vielleicht auch ab und an?
Vielen Dank für Antworten!
guggie

Antworten

  • Hallo guggie,

    kein Mensch muss sich für sein - e Handicaps entschuldigen.

    Die *normalen* begaffen sehr gern und geben ab und an auch unseriöse / beleidigende Kommentare ab.

    Da braucht es ein starkes Selbstwertgefühl um damit umgehen zu können.

    Ich war in einer tollen Reha für schwerhörige, wo wir das so gelernt haben.

    Denke dir dein Teil, oder gebe sogar kontra auf lustige Art und Weise😀

    Viel Erfolg

    Nette Grüße Yeggdrasil
  • Eigentlich finde ich, dass Leute schauen und auch fragen durchaus normal. Die meisten trauen sich das nur nicht offen und direkt. Einige blenden es aus und ignorieren es.
    Wenn ich einbeinig oder mit unverkleideter Prothese in kurzen Hosen unterwegs bin, ist es ja offensichtlich. Negative Erfahrungen habe ich noch keine gemacht. Ab und zu werde ich gefragt. Kinder schauen und fragen offen. Ganz neugierige Kinder schauen auch schon mal von unten ins Hosenbein rein. Eigentlich ein natürliches Verhalten. Aber das ist vielleicht auch eine Frage der inneren Einstellung. Es hängt aber auch vom Umfeld ab, in dem man sich gerade bewegt. Auf der Straße oder in der Tram ist ein anders Publikum als auf einem Golfplatz. Wenn mich die Kinder im Schwimmbad fragen, wo mein Bein ist und ich sage, es steht draußen im Schrank, sind sie ganz ratlos.

    Du könntest natürlich auch auf Konfrontation gehen oder Provozieren. Also auf die Frage des betrunken sein, mit Prost antworten. Aber die, die so fragen, werden das nicht verstehen. Das mit dem Geld ist aber speziell und es fragt sich, wer am Ende mehr behindert ist. Du oder die alte Frau. Das beste ist, einfach vernünftig bleiben. Vielleichtg ein Gespräch anfangen. Ob du jetzt im Facebook rumdaddelst oder einfach mal erzählst, ist doch egal.

    Ich frage mich manchmal, wenn ich jemanden mit Teilparese rumhumpeln sehe, warum der sich nicht mit einer vernünftigen Orthese versorgen lässt und dann halbwegs vernünftig laufen könnte, ohne den Rest vom Körper auch noch durch überlastung kaputt zu machen. Aber das ist seine persönliche Entscheidung. Gut, viele wissen auch nicht, was man machen kann oder scheuen den Aufwand. Ich frage mich, ob ich den dann einfach mal anquatschen sollte oder ihn im Unwissen lassen oder zumindest in Ruhe und bin noch zu keinem Entschluss gekommen.

    Gruß

  • einbein hat geschrieben:
    Ich frage mich manchmal, wenn ich jemanden mit Teilparese rumhumpeln sehe, warum der sich nicht mit einer vernünftigen Orthese versorgen lässt und dann halbwegs vernünftig laufen könnte, ohne den Rest vom Körper auch noch durch überlastung kaputt zu machen. Aber das ist seine persönliche Entscheidung. Gut, viele wissen auch nicht, was man machen kann oder scheuen den Aufwand. Ich frage mich, ob ich den dann einfach mal anquatschen sollte oder ihn im Unwissen lassen oder zumindest in Ruhe und bin noch zu keinem Entschluss gekommen.

    Ich hab mal gefragt - keinen Fremden, sondern einen guten Freund.
    Und bin jetzt klüger 😉 : Diese Teilparesen gehen häufig vom zentralen Nervensystem aus und deshalb mit Spastiken einher.
    Eine Spastik lässt sich schlecht in einer Orthese "einsperren" bzw. verursacht darin häufig Schmerzen und ist daher auch nicht immer der Stein der Weisen.