Begleitperson für Bahnfahrt

Mein körperlich ( Rollifahrer) und geistig behinderter Bruder möchte gerne über die Weihnachtszeit zu mir in die Schweiz kommen.
Bahntickets OHNE Begleitperson, habe ich nach Absprache mit der Heimleitung besorgt. Jetzt rief mich doch die Heimleitung gestern an und teilte mir mit, dass er zwingend eine Begleitperson für die Zugfahrten ( Hin und Zurück ) benötigt. Köln -Basel.
Wer kann mir helfen ?
Gruss Sascha

Antworten

  • Hallo,

    ich denke, das musst Du privat organisieren - eventuell kannst Du auf Bahn-Mitfahrbörsen im Internet rumfragen, ob es jemand gibt, der bereit ist, Deinen Bruder zu begleiten.

    Falls es um Eisnteigen in den Zug geht, dann dürfte der Mobilitätsservice der Bahn helfen bzw. ggf. auch die Bahnhofsmission, aber es wäre mir neu, dass sie Leute begleiten.
    http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/mobilitaetsservice

    Viel Glück, ananim
  • Du kannst es über die Bahnhofsmission versuchen. Du musst dann das rückfshrticket bezahlen.
  • Hallo Sascha,

    du erwartest in dem Punkt wirklich Hilfe von außenstehenden?

    Es handelt sich um deinen Bruder. Wenn du nicht im geringsten weißt, wie er zu dir kommen kann, frage ich mich, ob er bei dir in guten Händen ist.

    Yeggdrasil
  • Etwas drastisch deine Antwort, findest du nicht.
    Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen daß der Fragesteller selbst behindert ist oder aus anderen Gründen den Bruder nicht holen kann? 🥺

    Heidi
    das war die Retourekutsche für deine unsachliche PN
  • @ Heidi,

    also wenn das dein Niveaus ist, auf PN hier so im Forum zu antworten, dann gute Nacht.

    Und als Bruder sollte man schon wissen, ob der anreisende aufgrund seiner Handicaps, alleine oder besser mit Begleitperson anreist.


  • Yeggdrasil hat geschrieben:
    .

    Und als Bruder sollte man schon wissen, ob der anreisende aufgrund seiner Handicaps, alleine oder besser mit Begleitperson anreist.




    Ich kann mir schon gute Gründe vorstellen, warum man das nicht weiß, z. B. weil man sich nicht regelmäßig sieht, weil der Bruder eine solche Reise zum ersten Mal macht, weil es gar nicht so sehr darum geht, ob der Bruder alleine reisen kann, sondern ob er (zB auf Grund von gesetzlichen Regelungen, die in Deutschland aber vielleicht nicth der Schweiz gelten) nicht darf etc.

    Ich finde es jedenfalls nett von Sascha, seinen Bruder zu Weihnachten einzuladen....

    Besten Gruß, anani
  • Hallo Sascha,

    wenn dein Bruder "B" im Ausweis hat, dann fährt doch die Begleitperson (innerhalb Deutschlands) kostenlos mit.
    Vielleicht könntest du diese Tatsache bei einer Mitfahrbörse ganz deutlich inserieren: kostenfreie Fahrt für Begleitung.
    Den Rest bis Basel könntest du dann ja übernehmen.

    Ich finde es auch schön, dass du deinen Bruder über Weihnachten einladen möchtest.
    Du hast auch deutlich gesagt, dass du es mit der Heimleitung vorab abgesprochen hattest; diese dann nun doch ihre Meinung geändert hat (eventuell auf Grund aktueller Ereignisse).
    Lass dich daher nicht durch unreflektierte Einwürfe verunsichern.
Diese Diskussion wurde geschlossen.