. Wer hat alles Anspruch auf eine Wertmarke vom Versorungsamt ?

Meine Tochter hat einen Freund . Er hat einen Behindertenausweis das G wurde ihm wieder weggenommen ist psychisch krank Schizophrenie OP am knie arbeitet in einer Werkstatt bekommt Geld vom Staat. Bekommt keine Wertmarke. Warum ?

Antworten

  • Hallo Himmelblumen,
    die Begründung warum das "G" gestrichen wurde steht im Bescheid, dagegen lässt sich Widerspruch einlegen. Frist beachten.
    Wer berechtigt für die Wertmarke ist steht im folgenden Link:
    http://www.sovd.de/1930.0.html

    Heidi
  • menschlich hat geschrieben:
    Hallo Himmelblumen,
    die Begründung warum das "G" gestrichen wurde steht im Bescheid, dagegen lässt sich Widerspruch einlegen. Frist beachten.
    Wer berechtigt für die Wertmarke ist steht im folgenden Link:
    http://www.sovd.de/1930.0.html

    Heidi
    😀 Vielen Dank für die Antwort . Er bekommt Grundsicherung all so hat er Anspruch. Danke
  • Hast du denn den Link gelesen?
    Ohne das "G" ist er nicht berechtigt!

    Die "Freifahrtenregelung" können schwerbehinderte Menschen (Grad der Behinderung ab 50) nut-zen, deren Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt, die hilflos, blind oder gehörlos sind. Ihr Schwerbehindertenausweis muss also eines der Merkzeichen "G", "aG", H, "Bl" oder "Gl" tragen und außerdem einen orangefarbenen Flächenaufdruck haben.

    Heidi
  • Wie menschlich schon anmerkte, hat man nur mit bestimmten Merkzeichen, die Möglichkwit eine Wertmarke zu erhalten.

    Die Grundsicherung ermöglicht nur, die Wertmarke vom Staat (also von uns allen) kostenlos zu bekommen, was abgeschafft gehört.

    Yeggdrasil


  • Yeggdrasil hat geschrieben:

    Die Grundsicherung ermöglicht nur, die Wertmarke vom Staat (also von uns allen) kostenlos zu bekommen, was abgeschafft gehört.

    Yeggdrasil




    Sehe ich anders! Nicht jeder, der Grundsicherung erhält, hätte die 72€ für eine Jahreskarte übrig. Ich finde die Gebührenbefreiung gut und richtig!

    little
Diese Diskussion wurde geschlossen.