Hörgeschädigt und Anordnung von Schichtarbeit, §106 GewO ?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 5. Nov 2021, 09:51 in Recht, Soziales & Finanzielles
Ich arbeite seit fast 6 Monaten als Sachbearbeiterin in der Versandabteilung eines Unternehmens (Kündigungsschutz greift also noch nicht). Ich bin an Taubheit grenzend schwerhörig und trage rechtsseitig ein Cochlea Implantat, mit dem ich gut zurecht komme. Eine Einschränkung ist es dennoch im Vergleich zu Normalhörenden. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit GbB 80 sowie Merkzeichen Gl.
Ich arbeite in Teilzeit (30Std/Woche). In meinem Arbeitsvertrag ist kein Beginn/Ende der Arbeitszeit festgelegt, bisher habe ich jedoch 5 Monate lang ausschließlich von 8-14h gearbeitet, zu keiner Zeit war der Dienstplan anders.
Seit November wurde von heute auf morgen mit sofortiger Wirkung in meiner Abteilung Schichtarbeit angeordnet. Jetzt muss ich die eine Woche von 6-12 arbeiten, die nächste von 12-18. Nie weiß man im Voraus, wann man Spät- und wann Frühschicht hat, da sich der Dienstplan zwischen 3-4 Mitarbeitern aufteilt. Wenn aber einer mal krank wird oder Urlaub hat (und das ist eigentlich ständig der Fall), rückt wer anders nach, dh die Reihenfolge gerät durcheinander.