hab ich ein recht auf persönliches Budget ?


Guten Tag

Ich hab mal Frage.
hab ich ein recht auf persönliches Budget ? und wer kennt sich mit persönliches Budget aus ?? Ich weiß davon nichts

Ich hab Betreuer die von LVR zahlen den aber ich will nicht mehr ich komme mit mein Betreuer nicht mehr aus. darum such ich Info über persönliches Budget. steh mir so was zu ? und wo muss ich hin um das zu beantragen ??

Zu mir hab Behinderung bin 32 w Ich hab eine sprach Behinderung rede aber mit Talker
wohne Selbststände hatte Jahre lang Betreuer die von LVR bezahlt würden sind. aber will die zusammen Arbeit beenden!!
der macht nichts und wenn ich so bei Hilfe brauche wie zb jetzt mein talker ist kaputt der soll bei kranken Kasse und so anrufen der so nein tut der nicht hatten und darum mehr maß in die Haare!! jetzt geht es zu weit will den nicht mehr !! Ich hatte den 3 Jahr als Betreuer.
Mir reicht es !!! 😠 😠 😠 😠 😠

Antworten

  • Ich guck mir das mal an danke 😀
  • Hab gelesen wer das persönliches Budget will braucht viel Ausdauer. also muss man dafür erst Kämpfen bevor man das ok bekommt um das persönliches Budget zu bekommen!! echt klasse!! es werdet also sehr lang dauern bevor ich das persönliches Budget bekomme und so meine Unterstützung bei Behörden kram zahlen kann.!! 😺 👿
  • Hallo hihi,

    ob Du letztlich einen Anspruch darauf hast, können wir hier nicht beurteilen, da wir Dich ja so genau nicht kennen.

    Grundsätzlich ist beim persönlichen Budget zu bedenken, dass so etwas auch verwaltet werden will. Du würdest damit Arbeitgeberin, das heißt Du müsstet Leute anstellen, mit ihnen einen Arbeitsvertrag machen, für sie Gehälter zahlen, eventuell Sozialabgaben abführen etc. - also im Prinzip gerade die Sachen selber machen, bei den Du offensichtlich Unterstüzung brauchst. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass Du, falls Du Geld bekommst, einen HIlfsdienst engagierst, der die Verwaltung für Dich macht - dann hast Du zwar eventuell keinen Betreuer mehr, aber stattdessen eine andere Institution, mit der Du klarkommen musst.

    Allgemein gibt es Beratungsstellen, die in Bezug auf das persönliche Budget beraten. EIne in der Nähe von Dir kannst Du hier suchen: http://www.budget.bmas.de/MarktplatzPB/DE/StdS/Servicestellen_Beratungsstellen/servicestellen_node.html

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.