Wie lange ist die Bearbeitungsfrist der BG Bau bei Widerspruch?

Vor 4 Wochen legte ich fristgerecht einen Widerspruch bei der BG Bau ein, da sie meinen Unfall als Bauhelfer aufgrund angeblicher unternehmerähnlicher Tätigkeit ablehnten. Wie viel Zeit darf sich die BG nun lassen, auf meinen begründeten Widerspruch zu reagieren? Ist eine Untätigkeitsklage nach z.B. einem Zeitraum von 6 Monaten der nicht-Reaktion seitens der BG sinnvoll?

Antworten

  • Die Frist für eine Untätigkeitsklage ist im Falle eines Wiederspruchs drei Monate - vergleiche §88 Abs.2 SGG

    Die BG hat also noch ca. acht weitere Wochen zur Prüfung des Wiederspruchs. Fraglich ist warum die BG eine unternehmerähnliche Tätigkeit unterstellt? Wie begründet die BG den Bescheid, hast du deinen Wiederspruch ausreichend begründet?
  • Ich habe auch das Problem, nur warte ich schon Mai 2015. Immer werde ich blöd angeschrieben, z.b, vor einigen Tagen, die Sachbearbeiterin versucht am 10.12.2015 es an den Widerspruchasschusses zu geben. Ich habe es an meinen D-Arzt gegeben. Wenn das nichts hilft, reiche ich es den SOVD ein, da bin ich Mitglied.
    Ich hatte einen Arbeitsunfall 1993, bin viermal nach Amputiert und habe nun Morbus Sudeck im Endstadium.

    Ich w?nsche euch eine schöne Adventszeit

    LG 🙁
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.