Warum gibt es bei der Bahn keine Wertmarke für 1.Klasse.

Bei der Bahn ,meist überfüllt, bitte Wertmarke für die 1. Klasse einführen?

Antworten

  • Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, was genau Du nun von uns hier möchtest. Wir sind ja weder die Bahn noch eine politische Institutionen, die über so etwas zu entscheiden hätte.

    Ich vermute, der Grund, warum es die Wertmarke nicht für die 1. Klasse gibt, ist, dass es für zumutbar gehalten wird, dass, wenn jemand 1. Klasse fahren will, er oder sie den Fahrpreis dafür selber bezahlt.

    Das Problem der vollen Bahnen in der 2. Klasse (was übrigens auch nicht durchgehend meiner Erfahrung entspricht) sollte sich ja für jemand mit Behinderung hoffentlich dadurch etwas mildern, dass es ausgewiesene Sitzplätze für Leute mit Behinderungen gibt. Insofern solltest Du nicht stehen müssen, falls das das Problem ist.

    Besten Gruß, ananim
  • Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Würde man ja auch ein paar Kröten dafür springen lassen.

    Außerhalb der pendlerzeiten, ist das Publikum in den kommunalen Beförderungsmitteln oft sehr speziell. Da reicht schon ein einziger Fahrgast, der praktisch immer da ist. Man könnte fast meinen, Bus und Straßenbahn ist für die, die dich kein Auto leisten können. Dummerweise gibt es im Bus und Straßenbahn keine 1. Klasse. Auch die Vorstellung, man könnte mit vereinten Kräften das Problem einfach nach aussenbords verfrachten, bleibt ein Traum.
    In S- und RE-Bahnen und im ländlichen Bereich, ist es aber recht problemlos, sieht man von rücksichtslosen Menschen ab, die unnötig die Fahrradstellplätze blockieren, um ja nicht neben jemand anderen sitzen zu müssen und auch gegen freundliche Aufforderung immun sind. Aber in der 1. Klasse gibt es keine Stellplätze für Rolli, Kinderwagen und Fahrrad.
    Also schauen wir weiterhin durch die Scheibe in die 1. Klasse und denken zum Trost, es handelt sich um die Scheibe im Zoo vom Affenhaus. Wir lassen jetzt mal offen, wer wo ist.
  • Hallo

    meines Wissens gibt es für den Schwerbehindertenausweis eine Regelung die die Nutzung der 1. Klasse in den öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht. Diese Regelung gilt aber nur für Kriegs und Wehrdienstbeschädigte. Da diese Personengruppe im Einsatz in Kriegsgebieten durch den Staat verlertzt worden sind und dadurch dauererhaft geschädigt bzw. behindert sind, wird diese Vergünstigung gewährt.

    LG Nobby
  • Als Schwerbehinderter kann man sich eine verbilligte Bahncard zulegen, auch für die 1. Klasse.

    Wenn man zeitlich flexibel ist, durch eine gute Planung auch in ruhigen Zeiten fahren.

    Und mal so ganz nebenbei, für 72 € das ganze Jahr kostenlos im gesamten deutschen ÖPNV fahren zu können, ist doch klasse oder?

    Nette Grüße Yeggdrasil
Diese Diskussion wurde geschlossen.