Ständig Ärger mit der SB vom Jobcenter

Hallo,

ich habe wegen meiner Gehbehinderung mit GdB zwar einen LTA von der DRV, bin aber ALG II. Deshalb habe ich ständig Ärger mit meiner Sachbearbeiterin vom Jobcenter. Die gute Frau scheint sich zu weigern, meine Behinderung anzuerkennen und schickt mir z.B. ständig irgendwelche Vermittlungsvorschläge die für mich gar nicht erreichbar sind. Ich wohne auf dem Land, habe kein Auto und der ÖPNV ist richtig mies.

Beispiele:
Ich muss nach der Arbeit spätestens um 17:30 h bei mir im Ort am Bahnhof sein, denn sonst muß ich 1,5 Std. auf den nächsten Bus warten oder einen Fussmarsch über 4 km zurücklegen. Eine solche Wanderung geht aber bei mir nicht. Meine SB interessiert sich immer nur dafür wie ich morgens zur Arbeit komme und nimmt das dann als Tagespendelbereich. Wie ich abends wieder heimkommen soll, ist der völlig egal.

Oder ich erhalte einen Vermittlungsvorschlag wo ich noch 30 min. zu Fuss gehen muss, weil die Firma auf der "Grünen Wiese" ist. Das geht nicht. Wenn ich meiner SB das zu erklären versuche, dann kann ich mir Sprüche anhören wie "Stellen sie sich nicht so an, das wäre doch nur eine faule Ausrede um eine Bewerbung zu verhindern".

Was kann ich tun um diese Frau zu zwingen, endlich mal meine Behinderung anzuerkennen? Nutzt das was mich auf dem Integrationsamt zu beschweren oder was für Möglichkeiten gibts noch?

Gruß


Antworten

  • hi beschwere dich über die dame beim vorgestezten verlange nächstes mal den vorgesetzten zu sprechen. Das müssen die nämlich.

    Ihm schilderst du dein problem. Dann sollte es da in zukunft keinen stress mehr geben.
  • Ich danke Dir

    Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage:

    Die meisten Vermittlungsvorschläge sind für Zeitarbeitsfirmen. Im Prinzip habe ich da nichts dagegen, aber die Zeitarbeitsfirmen rücken im Vorfeld keine Adressen raus, wo sich der Einsatzbetrieb genau befindet. Ist ja verständlich, aber im Gegenzug habe ich keine Möglichkeit rauszufinden ob der Job für mich überhaupt erreichbar ist, wenn kein Fahrdienst gestellt wird.

    Kann ich vom JC verlangen, daß die das erst mal prüfen bevor sie mir den Vermittlungsvorschlag schicken? Es macht ja null Sinn, wenn ich mich ständig auf Arbeitsstellen bewerben muss, die ich dann gar nicht annehmen kann.

    Gruß
  • Hallo,

    dass Du damit durchkommst, halte ich für unwahrscheinlich. Im Zweifel weiß ja nicht einmal die Zeitarbeitsfirma im Voraus, wo genau gerade Leute für einen Einsatz gebraucht werden...

    Was ein zumutbares Jobangbeot ist, lässt sich diesem Paragraphen entnehmen: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/10.html

    Das ist leider ein recht dehnbar gefasster Paragraph.

    Ich würde an Deiner Stelle eventuell einfach den Weg des geringstens Widerstands gehen und Bewerbungen hinschicken, bei denen Du im Anschreiben genau erklärst, unter welchen Voraussetzungen Du einen Job machen kannst oder auch nicht. Dann kann sich die Zeitarbeitsfirma entscheiden, ob sie Dich brauchen kann oder nicht - eventuell hast Du ja sogar Glück. Dann hat das Jobcenter keinen Grund zu meckern, Du kommst Deinen Pflichten nach und die Kosten für die Bewerbung soltlest Du ja auch vom Jobcenter erstattet bekommen - und eine Standardbewerbung ist ja relativ flott geschrieben.

    Ansonsten ggf. mal bei einer Hartz IV/Arbeitslostenberatung vor Ort nachfragen, wie Du am besten agierst.
    Besten Gruß, ananim
  • Hallo,

    das mit den Bewerbungskosten ist auch so ein Problem. Das Jobcenter sagt, daß Kosten für Bewerbungen und Fahrgeld von der Rentenversicherung erstattet werden müssen und die Rentenversicherung sagt, daß dies die Aufgabe vom Jobcenter wäre. Also bekomme ich überhaupt nichts.

    Gruß
  • Hallo impedi,
    nicht einfach den Kopf in den Sand stecken sondern handeln.
    Stelle einen schriftlichen Antrag auf Übernahme von Bewerbungskosten und schicke diese an die Arge oder Rentenversicherung, egal an wen.
    Die Behörde ist nun verpflichtet zu prüfen wer zuständig ist und den Antrag entsprechend weiterzuleiten.
    Dann gibt es bald Kohle.

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.