Wenn ich nicht Arbeiten kann durch die Behinderung meines Kindes, wo bekomme ich dann Geld ?

Meine Tochter ist Sehrbehindert, leider gibt es bei uns keinen Kindergarten für Sehbehinderte Kinder daher muß ich meine Tochter ganztägig beteuen, darum kann ich nicht Arbieten, wo bekomme ich da Geld her damit ich Trozdem ein Einkommen habe und nicht nur das Arbeitslosengeld oder Hatz 4 geld bekomme.

Antworten

  • Ein sehbehindertes Kind kann durchaus auch einen Regelkindergarten besuchen.
    http://www.myhandicap.de/partnerschaft-behinderung/familie/kinder-handicap/behindertes-kind-regelkindergarten/

    Das ist natürlich manchmal mit mehreren Anfragen und Absagen verbunden, klappt aber in der Regel schon (zumindest hier bei uns in der Nähe).
    Frag doch mal bei der örtlichen Verwaltung nach; die können vielleicht bei der Suche nach einem Kindergartenplatz helfen.
    Dann kannst du auch wieder arbeiten gehen.

    ...was mir noch eingefallen ist: Liegen die Voraussetzungen für Blindengeld vor bzw. wie sieht es mit Pflegegeld aus?
  • Hallo,

    die Tipps von profundum sind gut, ansonsten weiß ich nichts, was Du Dir vorstellst. Wenn Du keiner Erwerbstätigkeit nachgehst, ist die vorgesehen Sozialleistung ALG II.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.