klage sg gutachten positiv sg hat gutachten 5 wochen

Erwerbsminderungsrente gestellt April 2014 abgelehnt Widerspruch auch abgeblitzt jetzt klage bei sg von denen aus zum gutachter war positiv der Klageschrift fuer mich sorry habe fibro Wirbelsäule persönlichkeitsstöhrung Angst und panikattacker und rezendevierende schwere depressive Störung das gutachten hat ergeben das ich noch nicht mal stundenweisse arbeitsfähig bin und das auch keine besserung mehr Eintritt und bin 60%schwerbehindert das gutachten ist jetzt schon seid 5 wochen bei Gericht und ich bekam eine mobile wie geht es jetzt weiter hat der drv schon was bekommen vom sg und dann........ Bitte um Antwort der was endliche schon durchgemacht hat ich hab keine Geduld mehr

Antworten

  • Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher,w as Deine Frage ist, aber wenn ich recht verstehe, geht es Dir um den zeitlichen Ablauf des Verfahrens, ja?

    Grundsätzlich kann natürlich Dein Anwalt/Anwältin zu solchen Fragen am besten Auskunft geben, denn er/sie kennt den Verfahrensstand genau.

    Grob gesprochen kannst Du wohl davon ausgehen, dass das Gericht ein Gutachten relativ zeitnah an die Rentenversicherung weiterleitet, was aber nicht heißt, dass die Rentenversicherung dann von sich aus nachgibt. Es kann durchaus sein, dass sie erst auf Signale oder eine Entscheidung des Gerichts warten und Sozialgerichtsverfahren dauern ja bekanntlich im Durchschnitt recht lange (lt. statistischem Bundesamt z.B. im Jahr 2012 für durch Urteil entschiedene Verfahren knapp zwei Jahre, mit größeren Unterschieden zwischen einzelnen Gerichten). Das heißt fünf Wochen ist da kein Zeitraum, nach dem Du erwarten kannst, dass irgendetwas passiert.

    Genaueres wie gesagt bitte bei Deinem Rechtsbeistand erfragen.

    Besten Gruß, ananim
  • 😢 Danke für deine Antwort möchte noch was vom gutachten dazu fügen er schreibt das ich noch nichtmal Stunden Weise arbeiten kann weder das noch eine Besserung Eintritt da ich verschiedene Krankheiten habe und eine rezendevierende schwere depressive Störung habe. Rente habe ich im April 2014 gestellt das ist jetzt die Klage wo läuft hab keine Geduld mehr das macht mich völlig verächtlich das hin und her wie wird es wohl ausgehen? Bitte eine Antwort Gruß Angel haven
  • Hallo,

    sorry, aber niemand hier wird Dir eine Prognose zum Ausgang Deines Verfahrens geben können. Wir kennen ja nicht einmal die Dokumente - das wäre also ein völlig unseriöse Spekulation. Selbst wenn man die Aktenlage kennt, lässt sich der Ausgang von Gerichtsverfahren selten mit völliger Sicherheit vorhersagen - Juristen lernen im Studium den Spruch "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand". Auch hier ist jedenfalls am ehesten Dein Rechtsbeistand kompetent für eine Beurteilung - sprich also bitte ihm oder ihr. Grundsätzlich ist es ja aber schon mal nicht schlecht, wenn das Gutachten in Deinem Sinne ist....

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.