Müssen krankenkassen einen Deckenlifter zahlen?
MyHandicap User
✭✭✭
Kasse lehnt deckenlifter ab bei pflegestufe 3
0
Antworten
-
Hallo Steffi,
würde ich auch ablehnen bei den geballten Informationen die du uns zur Verfügung stellst!
Begründung der Ablehnung?
Indikation?
Heidi
0 -
Mein oli ist 10 Jahre 45 Kilo pflegestufe 3. Haben einen KV zur Kasse geschickt (AOK) und die Herrschaften waren zur Begutachtung bei uns. Sie sagten ne uns reicht ein Personenlifter der Deckenlift ist viel zu teuer ich solle mir ein Pflegebett holen weil das jetzige Bett 140×200 nicht unterfahrbar ist und alles ist gut. Das mein Sohn im Kinderzimmer kein platz für so ein monsterteil hat interessiert keinen unter dessen steht ein NF Walker Stehständer ja auch noch hier Rum. Es gibt im Internet urteile wie kann ich agieren und wer hat Erfahrungen. Liebe grüße
0 -
Hallo,
nun, Du kannst natürlich Widerspruch gegen die ablehnende Entscheidung einlegen und die Gründe dafür erläutern, warum Du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist. Wenn Du Gerichtsurteile findest, die Deine Position unterstützen, umso besser - die kannst Du dann natürlich auch zitieren. Eventuell kannst Du auch überlegen, ob Du bei einem Sozialverband wie dem VdK Mitglied wirst und Dir dort juristische Unerstützung holst.
Ohne mich im Detail mit dieser Materie auszukenne, hätte ich aber die Vermutung, dass, wenn Deine hauptsächliche Begründung dafür, dass Du den vorgeschlagenen Lifter nicht willst, die räumlichen Verhältnisse bei Euch zuhause sind, Du keine sehr guten Chancen hast. Hilfsmittel werden im Allgemeinen nach medizinischer Notwendigkeit bewilligt oder eben nicht..... In den Hilfsmittel-Richtlinien steht: "Von gleichartig wirkenden Hilfsmitteln ist im Rahmen der Indikationsstellung das nach Art und Umfang dem Gebot der Wirtschaftlichkeit entsprechende zu verordnen. " Das heißt, Du solltest idealerweise erklären können, warum die eine Art von Lifter aus Grund der Behinderung Deines Sohnes geeignet ist, die andere nicht. Wenn Du das nicht kannst, vermute ich, dass das eher schwierig wird. Aber wie gesagt, ich bin keine Expertin in dieser Materie.
Besten Gruß und viel Glück, ananim
0 -
Hallo Steffi,
Ananim hat es dir ja im wesentlichen schon geschrieben.
Ein Deckenlifter hat enorme Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Patientenlifter. Wir haben einen Klienten, der einen solchen Deckenlifter im Einsatz hat. Dieser wurde aber nur genehmigt, da der Betroffene beatmet ist und in einer 1:1 Versorgung ein Standlifter nebst Beatmungsproblematik nur schwer zu händeln ist.Im Allgemeinen kann gesagt werden...Deckenlifter wird nur dann genehmigt, wenn es die räumliche Situation erfordert. Dieses lässt sich ja leicht durch eine Begehung (MDK) nachweisen. eigene Wünsche, finden da nur wenig Beachtung.
LG Thomas
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit