Pflegehöherstufung abeglehnt widerspruch abgelehnt.

Hallo ich habe die Pflegehöherstufung in pflegestufe 2 beantragt diese wurde sehr schnell abgelehnt schon nach 4 tagen. Ich ging in widerspruch dieser wurde auch innerhlab 8 tage abgelehnt. Da ich den widerspruch aufrecht erhalte wird der ausschuss darüber entgültig entscheiden. ich habe jetzt wider einen widerspruch auf das widerspruchsgutachten geschrieben. Wird dieser berücksichtigt? es sind jetzt wider teilweise die selben fehler im gtahcten aufgetreten wie im vorgutachten aber auch neue fehler sind jetzt hinzugekommen.

Ich verstehe nicht und die krankenschwester vom pflegedienst auch nicht warum ich immer abgelehnt werde. Es ist ja schon seid jahren so.

Ich habe auch einige neue diagnosen und befunde und begründungen für die höherstufung angegeben beigefügt.

Mittlerweile bin ich so stark eingeschränkt das ich mich auch nicht im rollstuhl aufrecht sitzend halten kann deswegen werde ich fest geschnallt. Ich bin auch chronische schmerzpatienten mit therapie resistenten schmerzen.

Im Gutachten wird es so ausgelegt als wolle ich keine schmerzmittel nehmen und würde die schnerzen einfach aushalten.

Ich kann meinen rechten arm nur noch leicht anheben und nur noch 3 finger der rechten hand richtig nutzen.

Meinen kopf kann ich noch bewegen mehr nicht.

Trotzdem reicht angeblich pflegestufe 1 aus man gab mir nur 80 min. in der grundpflege und 45 min. für hauswirtschaft.

Im Gutachten steht auch ich hätte bei der Begutachtung keine spastik gehabt aber ich habe ständig spastik. Ich verstehe diese aussagen nicht?

Die Gutahcter sehen einen doch und den zustand in dem man ist?

Was kann ich noch tun bezüglich dieses Ausschusses? der nu entgültig entscheiden wird?

eine frage wäre noch wird schon ab 2016 die pflegegesetze geändert?

danke schonmal im voraus an alle für eure mühe.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Miss Parker,
    könntest du mal deinen Widerspruch (ohne Adressangaben) hier rein kopieren?
    Ich vermute daß die Form des Widerspruchs nicht ankommt beim MDK!

    Heidi
    den Ablehnungsbescheid vielleicht auch
  • ja ich stelle meinen wider spruch mal hier ein

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit nehme ich nochmals Bezug auf den Widerspruch und das Widerspruchsgutachten.

    Es werden wider Hilfestellungen als nicht Hilfestellung im Gutachten vom 10.11.15 aufgeführt.

    Es wird wider einiges schön geredet und nicht auf mich und meine tatsächlichen Einschränkungen eingegangen. Langsam komme ich mir nur noch veralbert vor und es ist einfach nur noch traurig.

    Ich gehe erst einmal auf den Punkt ein warum man nicht nachvollziehen kann warum ich täglich gewaschen werden müsste.

    Es ist selbstverständlich eine gewisse Grundhygiene an den Tag zu legen. Natürlich will ich jeden Tag gewaschen werden da ich nachts sehr viel schwitze. Auch Tagsüber Schwitze ich viel. Das hat bei mir Hormonelle gründe. Ich muss Hormone nehmen die Nebenwirkungen haben und nun mal dazu führen. Abgesehen davon möchte ich ja nicht schmutzig sein sondern lege wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

    Ich benötige sehr wohl komplette Hilfestellung beim Waschen und Duschen. Da ich meine Rechte Hand nur ein wenig anheben kann sie sackt aber schnell wider nach unten. Ich kann nur 3 Finger meiner Rechten Hand bewegen.

    Im Punkt Mobilität verlassen und wider aufsuchen der Wohnung.

    Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen muss das ich alleine die Wohnung nicht verlassen kann das fängt schon mal damit an das ich keine Türen selbständig öffnen kann. Ich habe und brauche ständig eine Begleitperson diese ist auch im Schwerbehindertenausweis eingetragen ebenso wie das Merkzeichen H (Hilflos und permanent auf fremde Hilfe angewiesen.)


    weiter geht es auf Seite 2
     Merkzeichen H
    - Hilflosigkeit -
    Derjenige ist als "hilflos" anzusehen, der infolge seiner Behinderungen nicht nur vorübergehend für eine Reihe von häufig und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen zur Sicherung seiner persönlichen Existenz im Ablauf eines jeden Tages fremder Hilfe dauernd bedarf.
    Nun gehe ich darauf ein das ich ja eine Computermaus bedienen könne.

    Es ist ja wunderbar das ich mit meinem Zeigefinger eine taste drücken kann ich steuere ja auch den bald erhaltenen Elektrorollstuhl mit einem Joystick. Dazu benötigt man lediglich 2 Funktionierende Finger! Meine rechte Hand hat 3 Funktionierende Finger mehr aber auch nicht! Ich kann sie nicht hochheben oder meine Beine damit erreichen! Ich habe mühsam unter schmerzen die rechte Hand auf meinen Bauch legen können für einen kurzen Augenblick dann fiel sie runter!

    Ich hatte angeblich keine Spastik bei der Begutachtung.

    Das fand ich sehr interessant da ich Spastikerin bin seit ich geboren wurde und dauernd unter meiner Spastik leide! Ich habe also permanent Spastik.

    Ernährung Zubereitung der Nahrung.

    Da ich meine Nahrung nicht selbständig mundgerecht zubereiten kann brauche ich die volle Hilfe und nicht nur Teilhilfe so wie im Gutachten vermerkt!

    Mobilität Aufstehen und zu Bett gehen.

    Im Gutachten angekreuzt wurde Teilhilfe. Ich kann aber allein weder aufstehen noch zu Bett gehen noch mich in den Rollstuhl setzen.

    Ankleiden gesamt: und Ober/Unterkörper.

    Wurde Teilhilfe angekreuzt. Ich brauche aber komplette Hilfe da ich mich nicht an oder entkleiden kann. Da ich meine Extremitäten nicht kontrollieren und kaum bewegen kann und ständige Spastik habe kann ich selbst nicht mithelfen.

    Ich kann meinen Oberkörper nicht an und entkleiden im Gutachten ist das kreuz bei Oberkörper keine Hilfe. Ich frag mich langsam ob das Absicht oder Dummheit ist.

    Entkleiden Unterkörper Teilhilfe wurde angekreuzt. Ich brauche aber die volle Hilfe beim entkleiden und ankleiden. Wie oft denn noch?

    Entkleiden ober/unter Körper keine Hilfe eingetragen.

    Ich Brauche komplette Hilfe.

    Duschen/Baden

    Teilhilfe wurde angekreuzt ich benötige auch hier die komplette Hilfe.

    Waschen Hände/Gesicht.

    Auch mein Gesicht kann ich nur den Mund etwas abwaschen höher komme ich nicht. Ich hänge im Waschbecken. Beim Händewaschen muss man mir seife auf die Hände tun und mir das Wasser aufdrehen und danach das Wasser zu drehen. Man Muss mir die Hände mit einem Handtuch trocknen da ich das nicht selbständig schaffe.

    Zahnpflege und Wasserlassen.

    Bei der Zahnpflege muss man mir die Zahnpastatube auf die Zahnbürste geben mir diese dann in die Hand geben. Nach dem putzen muss man mir helfen den Mund auszuspülen.

    Nach dem Transfer auf die Toilette muss man mir den Intimbereich säubern. Da ich mit der rechten Hand nicht zwischen die Beine komme um dort abzuwischen.
    Ich muss wider zurück transferiert und angezogen werden.

    Ich erwähne hier vorsichtshalber nochmal das ich meine ganze linke Körperhälfte nicht bewegen kann. Die Rechte Körperhälfte nur minimal.

    Zum Thema Rumpfstabilität und Körperstabilität.

    Ich kann meinen Körper nicht selbständig aufrecht halten Ich falle ständig nach vorne oder wenn ich am Tisch sitze auf den Tisch. Wo Bitte habe ich da Rumpfstabilität? Laut Gutachten ist meine Oberkörperhaltung ja sehr gut. Ich frage mich in welcher Realität? Ich werde an meinem Rollstuhl den ich jetzt bekomme sogar fest angegurtet um überhaupt aufrecht sitzen bleiben zu können!!!

    Ich frage mich warum auf meine Inkontinenz Versorgung nicht eingegangen wurde diese nicht berücksichtigt werden kann? Sobald ich die Wohnung verlasse brauche ich Windeln da ich keine Rollstuhltoiletten im gesamten Umkreis habe die ich nutzen könnte bei meinen Ärzten übrigens auch nicht!

    Wie festzustellen ist sind wider viele Fehler unterlaufen ich weiß bald nicht mehr ob der Fehler im System liegt oder was so schwierig daran ist die gutachten den tatschen entsprechend zu erstellen.

    Es ist ja wohl klar das Pflegestufe 1 bei mir nicht ausreichend ist. Ich bin eine von vielen falsch eingestuften pflegebedürftigen. Das müsste der MDK ja wohl auch wissen bzw. erkennen können.

    Ich zitiere „man braucht doch nicht bettlägrig zu sein um Pflegestufe 2 zu sein“! Der Ansicht bin ich auch!

    Ich erwarte also das meine Widersprüche und Begründungen ernst und zur Kenntnis genommen werden. Diese müssen berücksichtigt werden bei der Entscheidung des Antrages.

    Meine Krankenschwester sowie der Rest meines Umfeldes schüttelt den Kopf und ist bestürzt darüber das ich nicht richtig eingestuft werde man mich doch tatsächlich weithin in stufe 1 lässt.

    P.S. Die Rehabilitationsmaßnahme wird keine wunder vollbringen ich bin danach nicht geheilt. Oder plötzlich gesünder als vorher. Sie kann mir höchstens endlich meine schmerzen etwas lindern.

    Mit Pflegestufe 1 werde ich in der Reha Klinik nicht die komplette Hilfe erhalten die ich benötige. Da man mir letztes mal am Telefon sagte sie sind ja nur stufe 1 sie müssen doch viel mehr selbständig können. Soviel dazu!

    Ach ja nur weil ich 3 Finger einen Joystick und eine Maus bewegen kann bedeutet das nicht das ich nicht sämtliche Hilfestellungen brauche. Ich kann nicht mal eine Tasse oder ein Glas halten!!!

    Verzeihen sie teilweise meine Wortwahl oder meinen Ton. Aber ich fühle mich wie ein Spielball der nicht ernst genommen werden muss. Ich bin wütend und traurig darüber. Wie lange muss ich noch kämpfen und warten bis ich meine rechte die mir zustehen wahrnehmen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
  • Ich melde mich morgen über PN

    Heidi
  • Ich habe gerade den Beitrag von anamim
    im diesem Thread gelesen: http://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/ist_mir_gerade_eingefallen_merkzeichen_h_im_schwerbehindertenausweis-1/
    Sie schreibt fast genau das gleiche wie ich dir es über PN schreiben wollte.
    Ich rate dir dringend an dir jemand zu suchen der professionell auf Pflegeanträge ect.spezialisiert ist, es gibt Vereine die zwar etwas kosten aber nur im Erfolgsfall-

    Heidi
  • danke werde mich nach hilfe erkundigen unabhängige pflegeberatung usw. werde trotz allem nochmal zum pflegestützpunkt gehen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.