Wie verzichte ich auf meinen Schwerbehindertenausweis?

Guten Morgen. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis, welcher mir einen GdB von 50 bescheinigt. Dieser ist abgelaufen und muss verlängert werden. Nun möchte ich aber auf meine Vorteile und somit auf meinen Ausweis verzichten. Wie formuliere ich die Verzichterklärung? Bei Google finden sich tonnenweise Verzichterklärungen über Rufnummerportierung, Erbverzicht usw. Hat jemand zufällig eine Vorlage? Vielen Dank im Voraus.

Antworten

  • Grundsätzlich kannst du nicht auf deinen Status als Schwerbehinderter verzichten. Der Grad der Behinderung bemisst sich nach deinen Beeinträchtigungen - auf die könntest du bestimmt verzichten... 😆

    Ich sehe da einzig die Möglichkeit, den abgelaufenen Ausweis nicht zu verlängern oder der Aufforderung des Versorgungsamtes auf eine Stellungnahme bzw. das einreichen von Unterlagen, Atesten und der Schweigepflichtentbindung für deinen Arzt zu verzichten. Du könntest denen auch zusätzlich mitteilen, dass sich deine gesundheitliche Situation gebessert hat und du daher keine Notwendigkeit für einen weiteren Nachteilsausgleich siehst. Wenn du dem Versorgungsamt auf Grund fehlender Mitwirkung keine Möglichkeit der Prüfung des Schwerbehindertenstatus gibst, wird dir die Behörde wegen der fehlender Mitwirkung den Schwerbehindertenstatus aberkennen.

    Letztlich stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist den Status aufzugeben? - Ich kann nur davon abraten!
  • Hallo,

    niemand kann Dich zwingen, den Ausweis zu verlängern und ich denke nicht, dass du da irgendwelche Formalitäten einhalten brauchst . Behörden sind gehalten, Schreiben ggf. auch zu interpretieren und rauszufinden, was der/die Sendende gewollt haben könnte.

    Also einfach formloser Brief, "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit teile ich mit, dass ich meinen SBA nicht verlängern möchte und die damit verbundenen Nachteilsausgleiche nicht länger in Anspruch nehmen möchte". SBA beilegen, fertig.

    Das Einzige, was passieren könnte, ist dass die sich dann fragen, warum und vielleicht ein Überprüfung Deines GdB angereget wird - aber wenn Dir das egal ist, dann sollte es so gehen.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.