Autofahren mit Vacoped

darf ich, rechtlich gesehen, mit einem Vacoped-Schuh links einen Automatik-Pkw fahren?

Antworten

  • Du darfst alles, nur nicht erwischen lassen 😃
    Frag mal bei der Führerscheinbehörde nach, die dürften das wissen.

    Heidi
  • Hallo ungeheuer,

    Du hast bereits einen Vorschlag bekommen, den du bis auf
    :"frag mal bei der Führerscheinbehörde nach, die dürften das wissen." vergessen solltest.

    Ein Vacopedschuh links und Automatik KFZ....damit kannst du ohne bedenken dein KFZ fahren, da Du dein linkes Bein bei KfZ mit Automatikgetriebe nicht benötigst. Hättest Du die Schiene am rechten Bein, dürftest Du dein Kfz nicht benutzen.
    Wer ein Fahrzeug mit einschränkenden Schienen und Verbänden fährt (z.B. Gibsbein recht bei Schaltgetriebe) verliert seinen Versicherungsschutz, sollte es zu einem Unfall kommen. Bei nicht selbstverschuldeten Unfällen, wird voraussichtlich eine Teilschuld "hängen" bleiben.

    LG Thomas

  • Danke Thomas für Deine schnelle Antwort.
    Nun habe ich aber das Problem, dass sich bei meinem Benz der Hebel für die Feststellbremse links unten befindet und ich kann ihn mit dem Vacopedschuh natürlich nicht treten. Ich benötige diese Bremse zwar nie, aber wie ist diese Situation
    rechtlich und versicherungstechnisch zu sehen?

    Freundlicher Gruß von Ungeheuer
  • Nun Ungeheuer,
    auch wenn du meinen Vorschlag ignorierst, du wirst nicht umhin kommen ihn zu befolgen.
    Einen verbindlichen Rat kann dir Thomas da nämlich nicht geben! 🥺
    Toller Fahrer der die Feststellbremse nicht benötigt, wenn das mal die Versicherung erfährt.

    Heidi
    die blöd ist hier überhaupt noch zu schreiben! 😡
  • @ Heidi

    Ich habe so langsam 500 000km Fahrpraxis. Außer in der Fahrschule habe ich noch nie die Feststellbremse benötigt. Automatikgetriebe (Wandler) haben eine Parksperre. Diese Sperrwirkung übersteigt jede Handbremse. Versicherungen wissen das 😢

    Btw tolle Autofahrer können nicht nur fahren, die wissen sogar wie ein Auto funktioniert
  • Was sind schon 500 000 km gegen 3Mill. Fürchte dich nicht, auch ich weiss wie ein Auto funktioniert, möglicherweise schon etwas länger als du.
    Die Versicherungen wissen vieles, allerdings ist es grobfahrlässig die Feststellbremse ungenutzt zu lassen, Doppelsicherung entspricht dem Versicherungsschutz, kannst du gerne glauben, hatte Jahre damit zu tun! 😉
    Wenn es um nicht zahlen geht sind die Versicherungen sehr flexibel.

    Was spricht eigentlich dagegen die kompetente Stelle dazu zu befragen? Faulheit? Es geht nicht nur um einen selbst sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer! Ich kenn da keinen Spaß.

    Heidi
  • Hallo Ihr tüchtigen Autofahrer, die Ihr immer brav die Feststellbremse (früher immer "Handbremse" genannt) benutzt.
    Ich komme bis jetzt ganz gut ohne sie aus und benötigte die Handbremse früher höchstens gelegentlich zum Anfahren
    am Berg. Aber das brauch man ja bei den modernen Getrieben nicht mehr.

    Was die rechtliche Seite der Angelegenheit betrifft werde ich mich bei der Rechtsabteilung des ADAC erkundigen.
    Vielleicht lesen sie das zufällig und antworten.

    Seid gegrüßt von Ungeheuer

  • @Heidi

    Doppelsicherung, womöglich auch noch einen Gang einlegen - oder was, Bei einem Automatik-Wandler 😡 😡
    Das ist doch technisch blanker Unsinn.

    Nenne mir mal ein - nur ein einziges Urteil, welches bei einem Automatik-Wandler Feststellbremse und Gang (oder was auch immer) fordert .Solange mir ein solches nicht vorliegt, behalte ich die Wertung deines posting bzw. deines techn. Verständnis besser für mich.


  • Sorry, aber die Zuständigkeit für techn. Nachhilfe liegt nicht bei mir! VHS vielleicht? 😃 Einfach dort mal nachfragen.

    Heidi
  • Hallo ungeheuer,

    meinen Rat den ich Dir oben geschrieben habe, kenne ich aus eigener Problematik vor Jahren..übrigens auch mit Benz und betroffenes li. Bein. ich habe damals die entsprechenden Stellen abgefragt . Die Antworten findest Du imn meinem beitrag oben. Auf die Feststellbremse li. unten kannst Du außer bei extremen Steigungen und gleichzeitigem parken vernachlässigen, Da die Automatikposition "P" Deinen PKW auf normalem Straßenniveau..sicher "feststellt" .
    Sei also unbesorgt....

    Und viel Spaß beim fahren.

    Und @ Heidi... wenn du hier schreibst ZITAT:"Heidi
    die blöd ist hier überhaupt noch zu schreiben! banghead.gif "

    dann von mir die Empfehlung..lass es einfach, dann musst du auch nicht Deinen Kopf gegen eine imaginäre Wand schlagen.


    LG Thomas.. und Alles geschrieben ohne Icons.
  • Werter Thomas,
    danke für deine Empfehlung aber entscheiden tue ich das noch selber.

    Übrigens steht zu lesen:" Die Feststellbremse" Zitat Ungeheuer: Ich benötige diese Bremse zwar nie,
    demnach also auch nicht an Steigungen und Gefällen etc.
    Genau darauf bezog sich meine Antwort.
    Noch Fragen? Nein

    Heidi
Diese Diskussion wurde geschlossen.