Austausch/Kontakt unter Sprachgeschädigten
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo,
ich suche Betroffene in NRW, die durch einen Unfall oder Erkrankung ihre Sprachfähigkeit verloren haben und mit Alternativen kommunizieren. Ich (40 Jahre alt, Rollstuhlfahrer) habe vor 10 Jahren u.a. bei einem einen Motorradunfall eine Verletzung des Kehlkopfs erlitten und kann seit dem nicht mehr sprechen. Mich würde interessieren, wie andere mit ihrem Sprachverlust umgehen, welche Hilfsmittel ihr benutzt und wie ihr mit den teilweise krassen Vorurteilen gegenüber Spechunfähigen umgeht.
ich suche Betroffene in NRW, die durch einen Unfall oder Erkrankung ihre Sprachfähigkeit verloren haben und mit Alternativen kommunizieren. Ich (40 Jahre alt, Rollstuhlfahrer) habe vor 10 Jahren u.a. bei einem einen Motorradunfall eine Verletzung des Kehlkopfs erlitten und kann seit dem nicht mehr sprechen. Mich würde interessieren, wie andere mit ihrem Sprachverlust umgehen, welche Hilfsmittel ihr benutzt und wie ihr mit den teilweise krassen Vorurteilen gegenüber Spechunfähigen umgeht.
0
Antworten
-
Also ich selbst bin nicht betroffen
Habe mir aber ein paar Überlegungen gemacht . Wenn der Kehlkopf nicht völlig zerstört ist lässt sich vielleicht mit einem elektronischen Verstärker der eben am Hals befestigt wird etwas machen . Sonst bleibt noch das erlernen der Gebärdensprache oder die Kommunikation mit Schrifttafeln .
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 122 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene