Wo erhält man finanzielle Hilfe für ein Behindertenbett

Optionen
Sollte man ein Behindertenbett benötigen wo kann man anfragen für Unterstützung.

Antworten

  • Hallo Tixo

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns gefunden hast.
    Leider kann ich dir keine Institution nennen, welche ein Pflegebett finanzieren würde. Allerdings gibt es auch Pflegebetten zu mieten. Siehe z.B. http://www.heimelig.ch/

    Es ist auch möglich, dass die Krankenkasse einen Teil an das Pflegebett bezahlt. Hast du schon nachgefragt?

    Ich hoffe, dir hiermit ein wenig weiter zu helfen.
    Maria

  • tixo hat geschrieben:

    Sollte man ein Behindertenbett benötigen wo kann man anfragen für Unterstützung.


    Nabend tixo,

    Wenn man noch nicht im AHV Alter ist, ist die IV die richtige Stlle wo man ein Antrag für ein Behindert- bedingtes Elektronbett stellt.

    https://www.ahv-iv.ch/p/4.03.d

    Lies unter : Welche Hilfsmittel gibt es für den Alltag?

    Da sind Elektrobetten mit aufgelistet, die übernommen würden.
    Bei einer benötiger Lage würde ich also empfehlen ;
    Also lass dir die nötigen Atteste von deinem betreffenden Arzt geben und stell ein Antrag. ( Atteste, Offerte und Begründung halt mit dazu)
    Das Ganze würde ich vor einem Kauf machen.
    Wenn es dann ärztlich bestätigt ist, sollte der Antrag eigentlich durchkommen.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.

    Grüsse

    Bea




  • Luloù
    Optionen
    tixo hat geschrieben:
    Sollte man ein Behindertenbett benötigen wo kann man anfragen für Unterstützung.

    Hallo,
    in Deutschland gibt es verschiedene Kostenträger, je nach dem. Es gibt Koordinierungsstellen die weiterhelfen und im den Gemeinden Behindertenbeauftragten dieman Fragen kann. Mann kann sich auch über den VdK beraten lassen. Mögliche Kostenträger können sein: Agentur für Arbeit, Integrationsamt, Kommunale Center für Arbeot, Deutsche Rentenversicherung und natürlich auch die Krankenkassen.
    Es ist ein wenig arbeit, aber recherche lohnt sich.
    Liebe Grüße
    Luloù
  • Luloù
    Optionen
    😺
    Hallo,
    in Deutschland gibt es verschiedene Kostenträger, je nach dem. Es gibt Koordinierungsstellen die weiterhelfen und im den Gemeinden Behindertenbeauftragten dieman Fragen kann. Mann kann sich auch über den VdK beraten lassen. Mögliche Kostenträger können sein: Agentur für Arbeit, Integrationsamt, Kommunale Center für Arbeot, Deutsche Rentenversicherung und natürlich auch die Krankenkassen.
    Es ist ein wenig arbeit, aber recherche lohnt sich.
    Liebe Grüße
    Luloù
Diese Diskussion wurde geschlossen.