Wie verhält sich ein Kind mit Down-Sydrom in einer altersdurchmischten Regelklasse?

Für eine Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Bern im Modul Integrative Förderung gehe ich der Frage nach, ob sich Kinder mit Down-Syndrom in einer altersdurchmischten Klasse 1.-3. Klasse mit offenen Lernformen integrieren lässt. Wie gehen Kinder mit Down-Syndrom mit offenen Lernformen um?

Antworten

  • Hallo Michelle

    Herzlich willkommen in unserer Community.

    Wie sich das einzelne Kind mit Down-Syndrom in einer Regelklasse verhält lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Persönlichkeit des Kindes aber auch der Schweregrad der Behinderung. Es gibt zu diesem Thema jedoch unzählige Artikel auf dem Netz. Hier einen Link: https://www.myhandicap.ch/job-ausbildung-behinderung/schule/integration-in-regelschule/

    Freundliche Grüsse
    Maria





  • Hallo Michelle,

    Es gibt durchaus Kinder mit Down-Syndrom die mit offen Lernformen umgehen können, oft sind sie aber anfangs unsicher oder wissen nicht was man von ihnen erwartet. Wenn man sich die Zeit nimmt allles zu erklären, auch mehrfach kann es klappen, im besten Fall ohne größrere Probleme.
    Allerdings können das nicht alle Kinder mit Down-Syndron, einige können einfach nicht damit umgehen andere haben eine zu starke Beinträchtigung und wieder andere können nicht mal Sprechen.

    Mir fallen gerade auf anhieb auf alle von mir genannten Möglichkeiten Kinder im Alter zwischen sechs un ca. zwölf ein auf die das zutrifft...
Diese Diskussion wurde geschlossen.