Habe ich eine Depression oder ist das nur eine Phase?

ich fühle mich komplett leer und bin motivations- und lustlos. es fällt mir unglaublich schwer mich über etwas zu freuen oder lachen, obwohl ich eigentlich ein mensch bin der viel und gerne lacht. wenn ich unter menschen bin, was in letzter zeit sehr selten vorkommt, lächle ich zwar zwischendurch, aber auch nur damit die nicht merken, dass es mir gerade nicht so gut geht.
ich war immer ein mensch, der viel nachdenkt und eher ruhiger, zurückhaltender und nicht sehr gesellig ist. zurzeit geht es mir aber richtig mies. ich habe immer das Bedürfnis mich mit anderen menschen zu vergleichen und sehe nur das schlechte an mir. ich wurde als kind jahrelang aufgrund meines äußerem Erscheinungsbild gemoppt, weil ich übergewichtig war und mich wie ein junge gekleidet habe und auch keine Freundinnen hatte. irgendwann hat es dann aufgehört, aber es hatte seinen schaden an meiner Persönlichkeit schon angerichtet. als ich 14 war starb mein Opa, der mich die ersten 3 Jahre meines Lebens aufgezogen hat, an krebs. als ich ihn das letzte mal sah und umarmte wusste ich innerlich, dass es das letzte mal sein würde. ich habe nie vor jemandem geweint oder um ihn getrauert und habe Monate gebraucht, um es überhaupt zu realisieren. aber selbst jetzt 5 Jahre später fang ich an zu weinen, sobald ich an ihn und das letzte mal als ich ihn gesehen habe denke.
ich bin seit fast 2 Wochen nicht mehr zur uni gegangen, weil ich mich einfach nicht dazu motivieren kann und Schwierigkeiten habe mich zu konzentrieren. meine beste (und einzige) Freundin ist nach dem Abitur letztes Jahr weggezogen. ich hatte unglaublich große Probleme an der uni zurecht zu finden und menschen kennen zu lernen. ich bin mir jetzt im 3.semester immernoch total unsicher, ob ich wirklich das richtige fach studiere.
gestern als ich zur und von der Arbeit kam, habe ich mich zum ersten mal gefragt, wie einfach es sei das Lenkrad im auto nur ein bisschen ein links zu ziehen und auf die andere Straßenseite zu fahren. was würde dann passieren?

ich weiß nicht wirklich wie ich meine situation bzw mein problem darstellen soll, da ich normalerweise mit keinem menschen über meine Gefühle spreche. ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Antworten

  • Liebe emmylu,
    Du solltst einen Arzt aufsuchen und dich zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten überweisen lassen.
    Ob das eine Depression ist kann ich dir nicht sagen, aber es klingt auf jeden Fall sehr ernst und sollte behandelt werden.
    Wenn du nicht weißt wie dus dem Arzt sagen sollst schreibs auf oder nimm den Text den du hier reingepostet hast mit.

    Ich wünsche dir alles Gute!
  • Ja, geh zum Arzt. Wie ist Dein Verhältnis zum Hausarzt? Glaubst Du dass Du mit ihm reden kannst oder ihm ne Zettel zeigen?
    Bis Du einen Termin beim Facharzt kriegst können Wochen vergehen.
    Es gibt in Deutschland auch Beratungsstellen, Einen sogenannten Sozial psychiatrische Dienst, wo man kostlosen hingehen kann. Dort kann man sich beraten lassen.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Viel Erfolg
  • Hallo,

    egal, ob das nun eine Depression im klinischen Sinne oder eine Phase ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, mit jemand zu reden. Wenn Du Studentin bist, sollte es auch an Deiner Uni die Möglichkeit geben - in der Regel gibt es an Unis eine psychologische Beratungsstelle o.ä.

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.