Was für Nebenjobs gibt es?

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Neben- oder Ferienjobs für Menschen mit Behinderung(bei mir speziell mit Gehbehinderung). Hat jemand von euch Anregungen und Tipps welche es da gibt, die ich mit meiner Behinderung machen könnte?

Antworten

  • Hallo Tim,

    das dürfte nun sehr davon abhängen, was Du kannst und auch davon, ob Deine Gehbehinderung so aussieht, dass Du nur in barrierefreien Räumen arbeiten kannst oder Du z. B. auch mit ein paar Stufen klarkommst. Letzters lässt sich ohnehin nur in Bezug auf konkrete Arbeitgeber klären, aber was ist denn Dein beruflicher HIntergrund (Ausbildung, Studium, Berufserfahrung) bzw. was würdest Du gerne machen?

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Tim,

    Neben dem was ananim geschrieben hat und was alles richtig ist, muß man auch folgendes bedenken:

    Wenn Du Hartz4 kriegen solltest, darfst Du die Zuverdienstgrenze nicht überschreiten.

    Beim Kindergeld für erwachsene Behinderte darf eine Jahreseinkommensgrenze nicht überschritten werden.(Merkblatt Kindergeld)

    Wenn Du Sozial- oder Eingliederungshilfe kriegen solltest oder Deine Eltern für Dich Zuschüsse kriegen, kann das Schwierigkeiten geben, weil die Ämter den Verdienst mit ihren Leistungen verrechnen, d.h. jede Einnahme muß unaufgefordert gemeldet werden.(Sozialgesetzbuch)

    Auch Schwerbehindertenrenten werden häufig stark mit dem Zuverdienst verrechnet.

    Nur damit es keine Schwierigkeiten gibt

    LG

    Surfer
  • Hallo,
    Als ich iin der zehnten war habe ich einen Ferienjob in einem Kunstmuseum gemacht in dem wir mit Kindern gearbeitet haben und Kunstprojekte gemacht haben, das wäre auch mit Gehbehinderung möglich.
    Ansonsten dürften viele Ferienjobs in Betrieben in denen man im Büro arbeitet ohne Probleme gehen.
    Kannst du denn mit Hilfe Treppen steigen? Ich meine einen Rollator die Treppe hoch zu bekommen, ist ja möglich...
    Ich würde dir Raten einfach mal bei einer Ferienjobbörse nachzuschauen was für dich in Frage käme und dann anzurufen. Solltest halt gleich sagen, dass du gehbehindert bist, ich hab mal total ausversehen meine Behinderung nicht sofort erwähnt, und dass hat dann für Ablehnung gesorgt.
    Eine Möglichkeit wäre z.B: http://www.gelegenheitsjobs.de/stellenangebote/ferienjobs.php?PHPSESSID=0eo69qn5c6q02n86c2c9ibgad1
    Da haben einige Bekannte von mir schon was gefunden.

    Liebe Grüße Mira
Diese Diskussion wurde geschlossen.