Gibt es Förderung für Arbeitgeber bei beschäftigung einer Mutter mit behinderten Kind

ich bin mutter von zwei kindern 7 und 8 ,wobei der junge (😎 60 gdb und kennzeichen h anerkannt wurde sowie pflegestufe 0 nun möchte ich in die arbeit gehen,da das familienkommen recht gering ist und ich seit mai 2015 eine amtliche tortur durchgemacht habe da keiner so wirklich für uns einspring ,selbst die arge (ich zitiere-mutter ich habe 2 kinder-antwort beamte mir doch egal),das problem ist ich habe jedes jahr saison gearbeitet so dass die anderen(wohngeld und kinderzuschlag) nicht greifen,da der bedarf nicht gedeckt wird,mein mann war nach op lange krank und dann alg1,nun hat er wieder arbeit es sind aber doch die reserven draufgegangen,so dass ich mich entschieden habe vormittag wenn kinder in der schule sind mit dazu zu verdienen.meine saison endete am 31.10 ,ich wollte eine schulung für betreuungskraft 87b machen jedoch wurde abgelehnt da der bildungsgutschein nur ausgegeben wird ,wenn ein betrieb die zusage für übernahme nach ausbildung gibt,welches sich als schwierig herausstellte ,da der kurs ende januar endet und kein heim so langfristig planen kann ,da nicht jeder bewohner den zusatz hat und die heime aktuell besetzt sind.wenn es irgendwie staatliche zuschüsse gibt,wäre es doch ein anreiz für den arbeitgeber mich einzustellen,da das nächste problem ich habe zwar den führerschein aber kein auto,so dass ich auf den ländlichen öffentlichen busverkehr angewiesen bin,welcher ab 8 uhr jede stunde fährt bis 17 uhr in die nächste stadt fahrzeit eine stunde um dann mit der bahn nach münchen ,regenburg zu fahren wo die einzelnen behandlungen stattfinden,daher bin ich eingeschränkt nicht so spontan einsetzbar die termine müssten dann mit in mit meinen arbeitsplan eingesetzt werden,nun habe ich dass ok von der krankenkasse ,dass wir mit den taxi dort hin fahren dürfen,es verkürzt sich zwar die hin und rückfahrt wobei bei münchen ich trotzdem den ganzen ausfalle.mein mann hat eine arbeit in schicht angenommen,so dass er nun wegfällt den jungen zu begleiten. 😡 😺

Antworten

  • Hallo,

    Dein Beitrag ist leider etwas schwer zu lesen, u.a. weil Du keinerlei Absätze machst....

    Ich reagiere aber mal auf die Frage im Titel: Ohne alle Fördermaßnahmen zu kenne, die unser sozialsystem bereit hält, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es Fördermaßnahmen für Arbeitgeber gibt, die sich darauf begründen, ob jemand Kinder mit Behinderung hat oder nicht - gefördert wird im Bezug auf Arbeit eigentlich immer eine bestimmte Person wegen Eigenschaften oder Rechten, die diese Person selber hat.

    Das ist ja vielelicht auch nachvollziehbar - sonst wird der Kreis der förderungswürdigen Personen sehr weit. Sollte dann zB auch jemand gefördert werden, der/die nebenher sonstige Angehörige pflegt? Jemand, der sich in seiner Freizeit ehrenamtlich engagiert?

    Eher würde ich überlegen, ob es noch Möglichkeiten geben könnte, wie Ihr eventuell bei der Betreuung Eures Sohnes merh Unterstützung bekommt, so dass Du dann vielleicht leichter Arbeit finden kannst...

    Besten Gruß, ananim

  • Hallo laurasophief,

    Es gibt von der BA Eingliederungszuschüsse einmal bei behinderungsbedingten Umbauten und auch Zuschüsse zu den Lohnkosten. Diese sind allerdings prozentual begrenzt und gehen max. 3 Jahre,dann nicht mehr beim gleichen Betrieb.

    LG

    Surfer
  • surfer hat geschrieben:
    Hallo laurasophief,

    Es gibt von der BA Eingliederungszuschüsse einmal bei behinderungsbedingten Umbauten und auch Zuschüsse zu den Lohnkosten. Diese sind allerdings prozentual begrenzt und gehen max. 3 Jahre,dann nicht mehr beim gleichen Betrieb.

    LG

    Surfer


    Aber doch wohl nur, wenn der/die Arbeitnehmer/in selbst eine Behinderung hat und nicht wenn die Kinder des/der Arbeitenden eine Behinderung haben, oder? Das ist ja die Konstellation, nach der Laura fragt - sie selbst hat ja wohle keine Behinderung, sondern ihr Kind....

    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.