wo beantrage ich umzugsbeihilfe?
MyHandicap User
✭✭✭
Ich bin am verzweifeln, keiner fühlt sich zuständig für eine Umzugsbeihilfe. Weder Integrationsamt noch Rentenversicherung oder Rehaträger, alle verweisen auf den anderen. Ich bin seit 17 Jahren berufstätig und bin Schwerbehindert mit 60G. Ich muss aus meiner Wohnung ausziehen weil sie im 2. Stock ist und ich die Treppen nicht mehr schaffe. Die neue Wohnung ist im Erdgeschoss und 18km näher zu meiner Arbeitsstelle. Könnt ihr mir sagen an wen ich mich wende und wo ich einen Antrag finde?
0
Antworten
-
Hallo,
wer in Deinem Fall zuständig ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber es gibt im Sozialrecht ein Vorschrift, dass Anträge, die bei einer nicht zuständigen Behörde gestellt werden, unverzüglich an die zuständige Behörde weiterzuleiten sind, http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__16.html
Wenn Du also auf den Website bzw. in den Räumen der in Frage kommendn Behörden kein Antragsformular findest, dann würde ich mir an Deiner Stelle ein aussuchen und dort einen formlosen Antrag per Brief stellen, mit dem Du die Umzugsbehilfe beantragst, das so begründet, wie Du es hier getan hast, Deinen SB -Ausweis, Arbeitsvertrag, Infos über die neue Wohnung etc. beilegst und ggf. auf die Dringlichkeit (Umzugsdatum) hinweist. Dann sollte der weitergeleitet werden und sich die zuständige Behörde melden - im Zweifel solten Sie Dir dann das richtige Formular und Dir sagen, was sie noch für Unterlagen brauchen. Wichtig scheint mir allerdings, dass Du den Antrag VOR dem Umzug stellst.
Besten Gruß, ananim
0 -
Vielen Dank für deine Antwort Ananim
😃
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 980 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen