Landesblindengeld beantragen?

Hallo zusammen, mein Vater ist stark sehbehindert. Sein Schwerbehindertenausweis ist mit den Buchstaben G, RF 100 Prozent und vorne mit einem B angegeben. Sehbehinderung 70 %. Macht es Sinn einen Landesblindengeldantrag zu stellen? Vielleicht kennt sich damit jemand aus. Vielen Dank für eure Antwort.

Antworten

  • Zur Gewährung von Landesblindengeld müssen die medizinischen Voraussetzungen vorliegen, das heißt, dein Vater muss entweder blind oder hochgradig sehbehindert sein.
    Die medizinischen Voraussetzungen für eine Blindengeldbewilligung für blinde Menschen bestehen, sofern das Sehvermögen auf keinem Auge und auch nicht bei beidäugiger Prüfung mehr als 2 % beziehungsweise bei hochgradig sehbehinderten Menschen nicht mehr als 5 % beträgt.
    Eine Gleichstellung mit diesem Personenkreis kann bestehen, wenn besondere Beeinträchtigungen vorliegen. Hierzu zählen vor allem Gesichtsfeldeinschränkungen, die mit einer manuell kinetischen Prüfmarke, entsprechend Goldmann III/4 e, nachgewiesen werden müssen.
    Ob dein Vater zu dem Personenkreis zählt, kann nur der Augenarzt entscheiden.
    Diesen würde ich an deiner Stelle dann auch gleich um eine entsprechende Bescheinigung bitten, die dem Antrag beigefügt sein sollte.

  • 😢 mit den antrag auf blindengeld stell dich auf ein längeres verfahren ein,meine mama ist auf den einen auge nur hell und dunkel auf den anderen nur umrisse personen erkennt sie gar nicht hat gdb 100 bekommen ,jedoch blindengeld abgelehnt mithilfe des blindenvereines haben wir klage beim sozialgericht erhoben,nach gerichtsgutachten abgelehnt,meine mama akzeptiert es nun sie hat keine kraft zum kämpfen,obwohl ihr juristisch eigentlich auch wenn" nur" die blindenbeihilfe zusteht,aber keine chance.haben sogar erlebt,sie zahlt gez nur anteilig,mein bruder wohnt mit in einen zimmer im haus gemeinsame haushaltsführung,das die gez mama abgemeldet hat und meinen bruder als vollzahler eingetragen hat,zitat es wäre eine ausnützung der behindung unglaublich.
Diese Diskussion wurde geschlossen.