Wie sehen solche Förderungen aus? Wird alles von der Kasse bezahlt? Muss man für vieles kämpfen (ext

Ich bin schwanger 23ssw. Und die Ärzte raten mir zu einem Spätabort. Nun bin ich aber am Forschen, wie man down erkrankte überhaupt unterstützt? Mein Baby hat zu dem einen kompletten avsd. Wie ist mit den Kassen? Was zahlen die? Was ist mit einer ganztagesmutter? Erhält man nur eine bestimmte Menge Logo, physio, ergo,.....????

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo!
    Ich habe eine Tochter mit Down Syndrom. Sie wird im Februar 4 Jahre alt und ist mein Sonnenschein ????. Sie hat zum Glück keinen Herz Fehler, aber was die Förderung betrifft haben wir keine Probleme mit der Krankenkasse oder Ärzten! Ich kenne jetzt schon einige Frauen die auch von Ärzten gedrängt wurden abzutreiben. Viele haben aber zum Glück ihre Babys behalten. Denn es ist alles halb so schlimm ???? also wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gern alles fragen was du sonst noch wissen möchtest!
    LG
  • Hallo,

    also mein Bruder hat auch Down-Syndrom, deswegen hatte ich auch mit relative vielen anderen Kindern (und später auch Ewachsenen) mit Down Syndrom Kontakt.

    Allgemein lässt sich sagen, dass Down Syndrom ein sehr breites Spektrum beinhaltet - ich habe Menschen kennengelernt, die das haben und sehr fit sind, lesen lernen, eine Instrument spielen, in einer Werkstatt oder eventuell sogar einem Integratiionsbetrieb arbeiten, eine Liebesbeziehung führen und mit relativ geringer Unterstützung ihr Leben leben können. Dann gibt es andere, die deutlich schwerer behindert sind, evetnuell nicht sprechen etc. Davon wird natürlich auch ein wenig abhängen, wieviel Unterstützungsbedarf es überhaupt gibt. Es ist z. B. überhaupt nicht gesagt, dass jemand mit Down Syndrom Logopädie braucht. Ich habe wenige Leute mit Down Syndrom mit sehr ausgeprägten Verhaltenauffälligkeiten kennengelernt - mti den meisten hatte ich (unter anderem als Betreuerin bei Feriengruppenreisen) viel Spaß 😀

    Soweit ich es aus unserer Familie sagen kann, war alles ziemlich unproblematisch und das in einer Kleinstadt. Mein Bruder bekam Frühförderung, es gab sogenannte familienentlastende Dienste, die sich nachmittags ö.ä. mal um meinen Bruder kümmerten, es gab Angebote für Familienfreizeiten, Urlaube etc. und er ging erst in eine integrativen Kindergarten (auch nachmittags) und dann in einen Schule für geistig Behinderte. Heute wohnt er in einem Wohnheim. Er hat nie gesondert Logopädie, Physio- oder Ergotherapie gehabt und war sein Leben bis heute (er ist jetzt ca. Mitte 30) ziemlich gesund, nie länger im Krankenhaus (hat aber auch keinen Herzfehler). Wir hatten keinen Bedarf für eine Ganztagesmutter, da es ja Kindergarten und dann Schule gab (meine Mutter war allerdings auch nur in sehr gerinem Umfang beruftätig); Du bist da aber grundsätzlich auch nicht in einer anderen Situation als mit einem nicht behinderten Kleinkind.

    MIr persönlich würde es vor diesem Hintergrund überhaupt keine Sorge machen, ein Kind mit Down-Syndrom zu haben. Da es jetzt keine ganz "exotisch" Behinderung ist und in ihren Symptomen relativ bekannt, gibt es meinem Eindruck nach auch ein recht gute ausgebautes Unterstützungsangebot.

    Möglicherweise kann Dir Dein Ortsverband der Lebenshilfe Austausch mit Eltern von Kindern mit Down-Syndrom vermitteln oder Dich selbst beraten.

    Besten Gruß, ananim

  • Hallo,
    Da ich bei einem Treffen von Down-Syndrom mitgeholfen habe, kenne ich einige Menschen mit Down-Syndrom.
    Bei der Unterstützung ist vorallem wichtig dass man individuell auf das Kind eingeht. Kinder mit Trisomie 21 sind total unterschiedlich was die Ausprägung der Behinderung betrifft.
    Was das kämpfen betrifft, da die Kinder sehr unterschiedlich sind, gibt es auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse, bei uns im T21 gabs einige bei denen ging aölles ganz easy und auch einige bei denen waren manche Dinge schwerer.
    für spezifische Fragen kann man sich an das DownSyndrom Infocenter Lauf wenden (da gibts je nach region noch andere)
    Die beantworten da alles sehr freundlich und stellen auch Material zur verfügung (für einiges Material muss man mitlerweile zahlen) Falls du noch fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen, ich werde versuchen sie zu beantworten, falls ich das nicht kann, kenne ich auch einige Experten die ich fragen kann.

    Liebe Grüße Mia-Ella
    (mein Name urde mir übrigens auch von einem Down Kind verpasst 😆 sie kommte kein r und kein b aussprechen, eigentlich heiße ich Mirabella)
Diese Diskussion wurde geschlossen.