Hilfe für Rollstuhlfahrer in der Öffentlichkeit
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hallo Zusammen
Ich muss eine Vertiefungsarbeit schreiben in der Schule. ich habe das Thema leben im Rollstuhl ausgesucht. Aus diesem Grund habe ich ein Tag lang ein Eigenstudium gemacht. ich bin mit einem Rollstuhl durch die Stadt gefahren.
Da bei ist mir aufgefallen das es die meisten Menschen nicht interessiert wie es dem Rollstuhlfahrern geht. Das ging von eiskalt vorbeilaufen über "bitten zu helfen" zuverneinen bis eine grossen Bogen um eine machen das man ja nicht helfen muss.
Meine Frage ist jetzt wollt ihr überhaupt Hilfe und hattet ihr auch schon solche Erlebnisse
ich freue mich jetzt schon auf antworten
Ich muss eine Vertiefungsarbeit schreiben in der Schule. ich habe das Thema leben im Rollstuhl ausgesucht. Aus diesem Grund habe ich ein Tag lang ein Eigenstudium gemacht. ich bin mit einem Rollstuhl durch die Stadt gefahren.
Da bei ist mir aufgefallen das es die meisten Menschen nicht interessiert wie es dem Rollstuhlfahrern geht. Das ging von eiskalt vorbeilaufen über "bitten zu helfen" zuverneinen bis eine grossen Bogen um eine machen das man ja nicht helfen muss.
Meine Frage ist jetzt wollt ihr überhaupt Hilfe und hattet ihr auch schon solche Erlebnisse
ich freue mich jetzt schon auf antworten
0
Antworten
-
Hi Timman
ganz auf die Schnelle´, zwei links
http://www.der-querschnitt.de/archive/17589
http://www.der-querschnitt.de/archive/10634
Beide Texte sind mir aus der Seele geschrieben - und die seltsamen Spuren am Sandstrand kenne ich auch 😛
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich ausführlich
Klaus
0 -
Lieber timmann lieber Klaus
Es gibt eben Beides Das sich möglichst schnell verdrücken oder das penetrante Sie brauchen doch meine Hilfe .
Und wie bei fast allen Problemen kann das mit Freundlichkeit und Humor gelöst werden .
Das ;Opfer; Rollifahrer kann freundlich aber bestimmt darauf hinweisen das es Keine Hilfe braucht und wenn es Hilfe braucht genauso freundlich fragen.
Wir Normalen sollen uns einfach mal in die Lage des Rollifahrers versetzen und eben nicht beleidigt sein wenn der/die unsre Hilfe nicht braucht
Was ich sehr hilfreich finde ist der Besuch von Schulklassen oder Jugendgruppen , da kann man zeigen was man kann und was nicht und das Behinderte keine Aliens sind .
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 33 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 122 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene