Hilfe

Hallo

Ich brauche Hilfe in Sachen Versorgungs Amt
Bekomme nicht viel Geld habe 200€ zum Leben bekomme ich nur von den Geld oder auch von wo anders ?
2.frage
Möchte zusammen ziehen mit meiner Freundin stimmt das das sie für mich dann aufkommen muss komplett?

Antworten

  • Hallo,

    mit den angaben, die Du gemacht hast, lässt sich das beim besten willen nicht beantworten. Es wäre hilfreich, folgendes zu wissen:

    Wovon lebst Du denn gerade? Bist erwerbsfähig/nicht erwerbsfähig? Was sind ads für Leistungen vom Versorgungsamt?

    Und wovon lebt Deine Freundin?

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo Anamin

    Vom Versorgungsamt.
    Nicht erwerbsfähig.
    Leistungen sind grundsicherheit.
    Meine Freundin arbeitet als Verkäuferin bei DM.
  • Hallo darius,
    möchtest du Hilfe? Dann bitte nicht so schreibfaul.
    Das Versorgungsamt zahlt in der Regel keine Grundsicherung, das macht das Sozialamt.
    Hast du einen Schwerbehindertenausweis, wenn ja mit welchen GdB und Merkzeichen.
    200,-€ zum Leben habe ich nicht im Monat, was erwartest du?
    Wie sieht es mit Verrentung aus?
    Wie alt bist du?
    Ja deiner Freundin ihr Gehalt/Einkommen wird angerechnet wenn ihr eine Wohngemeinschaft eingeht.

    Heidi
  • Hi

    Ja 50% habe ich und der ist grün.
    Mein alter 32 Jahre
    Was heißt verretung?
    Tut mir leid ich habe sowas noch nie gemacht und habe ein Gehirn Minderung.
    Merkzeichen gibt es keinen auf dem Ausweis
    Ich möchte halt nicht das meine Freundin für mich aufkommt das kann ich nicht bekomme ja nix anderes außer das Rente bekomme ich auch nicht wollte nur fragen ob es Hilfe gibt
  • Hallo Darios,

    danke für deine bemühungen, uns Deine Situation zu erklären.
    Leider ist das immer noch etwas ungeordnet. Ich bin mir nicht sicher ,ob wir Dir so weiter helfen können. Wenn man irgendwo Geld beantragen will, kommt es schon sehr auf die Einzelheiten an. Insfern ist es wahrscheinlich besser, Du suchst Dir eine Beratung vor Ort - Du kannst zB mal "Sozialberatung" und Deinen Wohnort oder die nächstgrößere statt googeln, dann solltest Du ewtas finden.

    Wie Heidi schrieb, bekommt man Grundsicherung normalerweise nicht vom Versorgungsamt. Und ich kann mir auch nichdt vorstellen, dass Du nur von 200 Euro im Monat lebst, zumindest nicht, wenn Du davon Miete zahlst und sonst keine Unterstützung hast. Wohnst Du eventuell noch bei Deinen Eltern oder so? Du schreibst auch in einem Beitrag, dass Du eine Rente bekommst und im anderen, dass Du 200 Euro "Grundsicherheit" vom Versorungsamt bekommst. Das ist alles sehr durcheinander.

    Ich versuche mal, Dir zu erklären, welche Geldleistungen es gibt:

    Wenn Du nicht erwerbsfähig bist, bekommst Du möglicherweise eine Leistung mit den Namen Erwerbsminderungsrente. Das hängt aber davon ab, ob Du schon mal in dien Rentenversicherung eingezahlt hast und wwann.

    Wenn du diese Rente nicht beommst oder sie nichdt hoch genug ist, hast Du Anspruch auf eine Leistung, die heißt Grundsicherung. Die umfasst, wenn Du allein lebst, Miete bis zu einer bestiimmten Höhe und knapp 400 Euro für Essen, Kleidung etc. Voraussetzung ist, dass Du kein anderes Einkommen und auch kein hohes Vermögen hast.

    Wenn Du mit Deiner Freundin zusammenziehst und eine Rente bekommst, ändert das erst einmal nichts. Wenn Du Grundsicherung bekommst, wird erst einmal geprüft, wie hoch ihr Einkommen ist. Je nachdem, muss sie Dich dann ganz oder teilweise mitfinanzieren.

    Ich hoffe, Dir damit etwas zu helfen, würde aber wie gesagt eher vorschlagen, dass Du - mit allen offiiellen Dokumenten, die Du hast - vor Ort Beratung suchst.

    Besten Gruß, ananim




  • menschlich hat geschrieben:

    200,-€ zum Leben habe ich nicht im Monat, was erwartest du?
    .
    Heidi


    Die Aussage überrascht mich und ich finde sie möglicherweise irreführend für andere User, deswegen frage ich nach..

    Ich nehme nicht an, dass Du für Miete, Essen, Kleidung etc. keine 200 Euro hast und die Ausgaben dafür voll selber finanzieren musst. Bekanntermaßen sind ja die Sätze für ALG II oder Grundsicherung deutlich höher als 200 Euro. Das könnte also nur dann stimmen, wenn jemand zB in einer Einrichtung wohnt und dort nur Taschengeld bekommt (aber dan sind ja Essen, Kosten der Unterkunft etc. schon finanziert) oder wenn jemand zB über Familienangehörige mit abgesichert wird, aber auch dann hat man ja nicht die vollen Kosten. Abgesehen davon denke ich auch nicht, dass man von weniger als 200 Euro Miete und ESsen (und auch noch einen Internetzugang, den Du ja offensichtlich hast), finanzieren kann.

    Wie war die Aussage also gemeint?

    Besten Gruß, ananim