Mutterschaft mit 100% IV-Rente

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich bin 30 Jahre alt und lebe in der Zentralschweiz, beziehe seit vielen Jahren eine IV Rente 100% plus Ergänzungsleistungen.
Lebe alleine und bin Single.

Nun stelle ich mir die Frage wie es aussieht wenn ich ein Kind bekomme?
Ich bin Schwanger im 3 Monat und Alleinstehend, also ohne Vater.
Mache mir grosse Sorgen was das Finanzielle betrifft.
Ich habe gelesen dass ich 40% von meiner 100% IV als kinderrente für mein Kind bekomme.
Wie sieht es mit Ergänzungsleistungen aus?
Es gibt leider sehr wenige Infos im Internet.

Bin sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Besten Dank
Olivia

Antworten

  • Hallo Olivia

    Herzlich Willkommen in der MyHandicap Community.

    Das mit der Kinderrente stimmt, es wird zudem in die Ergänzungsleistung mit einberechnet (10‘080.- pro Jahr plus Pauschale für Krankenkasse).
    Wichtig ist, dass möglichst bald die Vaterschaft geklärt wird, damit die Alimenten Bevorschussung beantragt werden kann.

    Beste Grüsse Simon

  • Vielen dank für die Rückmeldung.

    Jetzt würde mich noch interessieren wie es aussieht wenn der Vater Alimente bezahlt.
    Er verdient sehr schlecht. Wird also kein grosser Betrag.
    Wird dieser Betrag mir dann abgezogen von meiner Ergänzungsleistung?
    Es wird mir bestimmt etwas gekürzt durch die Alimente.

    Also kann ich davon ausgehen dass ich für mein Kind die 40 % meiner IV-Rente bekomme und die Ergänzungsleistungen.
    Ergänzungsleistung von 10080 Fr. pro Jahr. Inklusive der Prämienverbilligung? Sorry für die vielen Fragen.

    Aber ich weiss gar nicht wie es in 6 Monaten aussieht, möchte gerne wissen was auf mich zukommt.
    Die Schwangerschaft ist nicht geplant, aber ich freue mich sehr auf das Kind.

    Wie viel steht mir als Mutter, alleinerziehende zu pro Monat? Insgesammt?
    Für mich Alleinstehend sind es ja insgesammt mit IV Rente, Ergänzungsleistungen und Prämienverbilligung 36'882 Fr. pro Jahr.
    3073.5 Fr. pro Monat Brutto.

    Danke nochmals für ihre Info.
    Eine tolle Seite.

    Liebe Grüsse

    Olivia
  • Hallo Olivia

    Die Alimenten Zahlungen des Vaters werden vom zuständigen Amt bei ihrem Wohnort berechnet. Auch bei einem tiefen Einkommen sollte es ein paar Hundert Franken sein. Der Betrag wird meines Wissens nicht von der Ergänzungsleistung abgezogen, da es ein Beitrag zu Gunsten des Kindes ist (Nahrung, Kleider, Krankenkasse, Spielsachen etc.).
    Prämienverbilligung werden Sie auf alle Fälle weiter erhalten.

    Wieviel sie konkret erhalten werden, wird vom zuständigen Sozialamt berechnet. Am besten nehmen Sie mit dem Sozialamt Kontakt auf. Welche Beträge sie erhalten werden, wird anhand von Gesetzen berechnet.

    Beste Grüsse; Simon

Diese Diskussion wurde geschlossen.