mir wurde jahrelang eine haushaltshilfe bezahlt wegen schädigungsfolgen und ptbs und nun wurde es ab

Bisher erhielt ich die Leistung vom ZBFS und das seit Jahren, nun heißt es eine lebenslange Haushaltshilfe kann nicht gewährt werden....kann man diese Leistung über das pers. Budget erhalten?

Antworten

  • Hallo,

    das persrönliche Budget ist nur eine andere Form der Leistungserbringung, es bringt keine zusätzlichen Leistungen. Das heißt, wenn Du in der Sache keinen Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast, hilft Dir auch das persönliche Budget nicht weiter.

    Hast Du denn gegen die ablehnende Entscheidung Widerspruch eingelegt?

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo, ich warte noch auf die schriftliche Ablehnung,(wurde mir mündlich mitgeteilt, dass nach zig Jahren nun keine mehr bewilligt wird) werde jedoch sofort Widerspruch einlegen oder Klage - Die Frage ist was besser ist??
    Der Behörden Mitarbeiter meinte ich sollte Hilfe v. W. Ring oder meinen Anwalt fragen- leider habe ich keinen Anwalt mehr, kostet einfach viel zu viel!
    Bin mit dem weißen Ring in Verbindung.
  • Hallo Gaby,

    Widerspruch und Klage sind nicht alternativ, sondern nacheinander. Das heißt, Du musst erst Widerspruch einlegen (über den die Behörde entscheidet) und erst wenn die Behörde dann bei ihrer Entscheidung bleibt, kannst Du klagen (und über die Klage entshceidet ein Gericht).

    Wenn Dich der Weiße Ring nicht hinreichend unterstützen kann, könntest Du überlegen, ob Du Mitglied im VDK wirst. Die Mitgliedschaft dort ist nicht so teuer und sie bieten sozialrechtliche Beratung und auch Verteretung vor Gerichten an, siehe http://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

    Besten Gruß, ananin
  • Hallöchen man kann mittlerweile gleich klagen, man muss keinen Widerspruch mehr machen.....
    Zumindest steht das im Bescheid am Ende meine ich so drauf....
    die Frage ist ob es schneller geht?
    Man kann glaub ich auch ein schnelles Verfahren draus machen -die Leute sagen aber es dauert genauso lang wie ein normales Klageverfahren...zumindest in Bayern!
    Denn Widerspruch und dann Klage kann locker mal 2-3 Jahre dauern...bis zum Gerichtstermin hab ich so
    leider erlebt.....
    Und es kann niemand 2-3 Jahre eine HH selber bezahlen, das klappt viell. 3 Monate aber dann ist Ende...
  • Hallo,

    Gaby007 hat geschrieben:
    Hallöchen man kann mittlerweile gleich klagen, man muss keinen Widerspruch mehr machen.....
    Zumindest steht das im Bescheid am Ende meine ich so drauf....
    die Frage ist ob es schneller geht?


    Das heißt, Du hast in den letzten Tagen den Bescheid bekommen?

    Dass man direkt klagen kann, wäre mir neu bzw. es gilt nur in bestimmten gesetzlich geregelten Fällen (siehe § 78 SGG). .
    Es ist wichtig, dass Du da keinen Fehler machst, denn wenn man keinen fristgerechten Widerspruch einlegt, kann man normalerweise auch nicht klagen - daher würde ich empfehlen, dass Du mit dem Bescheid zu einer rechtskundigen Person vor Ort gehst.

    Gaby007 hat geschrieben:

    Man kann glaub ich auch ein schnelles Verfahren draus machen -die Leute sagen aber es dauert genauso lang wie ein normales Klageverfahren...zumindest in Bayern!



    Es ist richtig, dass es sogenannte Eilverfahren im Sozialrecht gibt. Allerdings auch diese nut unter bestimmten Voraussetzungen, siehe zB hier: http://www.recht-e.de/rechtsanwalt-sozialrecht-eilverfahren-einstweiliger-rechtsschutz/

    Auch das solltest Du mit Deinem Rechtsbeistand vor Ort besprechen.

    Gaby007 hat geschrieben:

    Denn Widerspruch und dann Klage kann locker mal 2-3 Jahre dauern...bis zum Gerichtstermin hab ich so
    leider erlebt.....
    Und es kann niemand 2-3 Jahre eine HH selber bezahlen, das klappt viell. 3 Monate aber dann ist Ende...


    Ja, es ist leider so, dass diese Verfahren lange dauern. Insofern würde ich in der Tat empfehlen, dass Du Dir Gedanken über Alternativen machts - also, wer kann Dich zB im Haushalt unterstützen? Welche Sachen kannst Du vielleicht doch selber machen? Kannst Du vielleicht eine Haushaltshilfe zum Teil selber bezahlen?


    Besten Gruß, ananim
Diese Diskussion wurde geschlossen.